1. Die Stadt

Französische Schüler erobern den Ratssaal

Französische Schüler erobern den Ratssaal

Eine ganze Woche sind die Schüler aus Laval von den Colléges Jules Renard und Alain Gerbault in Mettmann zu Besuch.

Es ist der Morgen nach ihrer Ankunft in Mettmann, an dem sie nach einem gemeinsamen Frühstück in der Mensa des Konrad-Heresbach-Gymnasiums den Bürgermeister der Stadt Mettmann im Ratssaal besuchen. Gläser und Getränke sind eingedeckt und die Schüler aus Laval setzen sich auf die Plätze, auf denen im kommunalpolitischen Alltag die Ratsmitglieder aus den Fraktionen oder fraktionslose Ratsmitglieder sitzen. Thomas Dinkelmann begrüßt die Schüler mit einigen Worten zur Städtepartnerschaft Mettmann - Laval. Er erklärt, dass diese Partnerschaft zu einer Zeit entstand, in der Urlaubsreisen für viele Menschen noch nicht so selbstverständlich waren, wie sie es heute sind. Früher bot die Städtepartnerschaft für viele die Möglichkeit, kostengünstig Urlaub zu machen.

"Freundschaften können aber nur zwischen Menschen entstehen, nicht zwischen Städten", führt er fort. Er betont, dass es heute wichtig ist, der Partnerschaft der Städte Laval und Mettmann einen neuen Sinn zu geben und sie neu zu beleben, um den Austausch innerhalb der EU zu fördern und voneinander zu lernen. "Aber was fängt Laval mit dem kleinen Mettmann an?", stellt er die Frage in den Raum, die die beiden Städte ausmacht und erzählt den Schülern etwas von der langen Geschichte Mettmanns und der Dichte der Attraktionen in Mettmann und um Mettmann herum. Er erklärt die Nähe zu den bekannten Großstädten Düsseldorf und Köln und die Nähe zum Rhein oder die Attraktion der Wuppertaler Schwebebahn für jeden Besucher in der Region. Er entschuldigt sich dafür, dass er der Einladung aus Laval vielleicht erst im Herbst oder kommenden Frühjahr folgen kann, weil in diesem Jahr die Tour de France ihre zweite Etappe ausgerechnet durch Mettmann nimmt und dadurch natürlich auch Besucher aus Laval in Mettmann erwartet werden.

Auf unsere Anmerkung am Rande, dass es im Rat sicher anders zuginge, wenn dort immer so viele junge Ratsmitglieder säßen, antwortet Bürgermeister Dinkelmann schmunzelnd: "Es würde ja schon anders zugehen, wenn nur ein Teil der Ratsmitglieder so viel jünger wäre." Ein wenig Humor am Rande ist erlaubt.

Die Schüler aus Laval haben während ihres Besuchs ein straffes Programm und werden gleich nach ihrem Besuch im Rathaus am Unterricht des KHG's teilnehmen und den späteren Nachmittag mit ihren Gastfamilien verbringen. Auch die Gastfamilien spielen in der Besuchszeit eine große Rolle. Einen Teil der Nachmittage und natürlich die Abende, verbringen die jungen Besucher in den Familien. Auch das kommende Wochenende wird mit den Gastfamilien gestaltet.

Für den Bürgermeister haben die Schüler aus Laval zwei kleinere Ansprachen in Deutsch vorbereitet und tragen diese vor. Dann geht es weiter in den Unterricht, nicht ohne eine 'Andenken-Tasche‘ an die Neanderthal-Stadt Mettmann mit ins Gepäck zu nehmen. Auf dem weiteren Programm stehen noch das Schokoladenmuseum in Köln, das Neanderthal-Museum und eine Stadtralley, ein Ausflug mit Beach-Volleyball und Beachsoccer mit anschließendem Grillen, bevor es am 4. April wieder Richtung Laval geht.

(Schaufenster Mettmann/RG)