Motorrad-Demo für Depressionshilfe und mentale Gesundheit Fellow Ride: Motorradfahren und Gutes tun

Mettmann · Die Stiftung „Fellows Ride“ organisiert bundesweit Motorrad-Demos für Depressionshilfe und mentale Gesundheit. Am 2. September startet eine Demo mit einem Korso von Mettmann aus. Die bei dieser Demos generierten Spendengelder werden einem örtlichen Projekt zur Verfügung gestellt.

 Leidenschaft für die große Freiheit auf dem Bike, verbunden mit Einsatz für den guten Zweck  – das Fellow Ride.

Leidenschaft für die große Freiheit auf dem Bike, verbunden mit Einsatz für den guten Zweck  – das Fellow Ride.

Foto: Fellows Ride

Der Fellows Ride ist eine Initiative, die Motorraddemonstrationen organisiert, um Aufmerksamkeit für die Depressionshilfe zu schaffen Ehrenamtliche Teams organisieren die Demonstrationen an verschiedenen Standorten, sammeln Spenden und übergeben diese an regionale Gesundheitsprojekte, die sich für die Depressionshilfe einsetzen Jedes Jahr kommen neue Standorte dazu. 2023 wird erstmals eine Motorraddemonstration in der Hauptstadt Berlin stattfinden, um deutschlandweit für Aufmerksamkeit zu sorgen.

Weitere Standorte 2023 sind Fellows Rides an den Standorten Würzburg, Stuttgart, Graz, Berlin, Wolfsburg, Graz/ Österreich, Hermannstadt/ Rumänien, Odenwald, Rhein Ruhr, Fränkische Schweiz, Kiel, Frankfurt, Kelheim im Altmühltal, Lissabon/ Portugal. Gründer der Initiative ist Dieter Scheider, der nach dem Tod seines Sohnes eine Weltreise machte und diese Erfahrung im Film „ don‘t hide“ und im Buch „Mit Freude und Tränen durch Afrika“ verarbeitete. Er erlebte dabei persönlich, welch positiven Effekt das Motorradfahren und Reisen auf die seelische Gesundheit haben können. Heute leistet er mit seinem Vortrag „Seelentrip Weltreise“ einen wichtigen Beitrag, um Aufmerksamkeit in Unternehmen, Verbänden und Institutionen für Mental Health zu schaffen. Spenden für Fellows Ride werden von der Stiftung Depression Inklusion von Thomas Lurz und Dieter Schneider verwaltet.

Die ehrenamtlichen Organisatoren an jedem Standort bestimmen ein regionales Projekt ihrer Wahl, das einen Teil der gesammelten Spenden erhält Das können Selbsthilfegruppen, Informationsstellen, Psychiatrien oder sonstige Projekte sein, die sich im Bereich Prävention und Depressionshilfe bewegen Der regionale Bezug ist wichtig für die Motivation und Aktivierung der Motorrad Community vor Ort.

Am Samstag, 2. September, lädt Fellows Ride zur Tour ins Bergische Land. Die Teilnehmer treffen sich ab 8.30 Uhr im Roadstop Neandertal, Marie-Curie-Straße 2. Nach einem leckeren Frühstück schwingen sich die Biker um 11 Uhr auf ihre Maschinen in Richtung Unna zum Move Verkehrsbildungszentrum. In Halver erfolgt eine Mittagspause. Anmeldung und weitere Informationen unter www.fellowsride.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort