Ausstellung "Baumhaut" Die Schutzhülle der Bäume

Mettmann · Evi Claßen hält für die Mettmanner eine ganz besondere Ausstellung bereit. Im Haus der Begegnung in Mettmann-Süd (Vogelskamp 120) präsentiert die pensionierte Lehrerin ab dem 1. Februar eine Fotoausstellung mit dem passenden Titel "Baumhaut".

 Evi Claßen stellt im Haus der Begegnung in Mettmann-Süd über 30 Fotografien zum Thema „Baumhaut“ aus.

Evi Claßen stellt im Haus der Begegnung in Mettmann-Süd über 30 Fotografien zum Thema „Baumhaut“ aus.

Foto: TB

Claßen, die gemeinsam mit ihrem Kommilitonen Helmut Naaf seit Jahren das offene Singangebot "Haste Töne" im Café EinBlick in der Innenstadt initiiert, kam auf die Idee zu der besonderen Ausstellung durch das bevorstehende Sing-Motto "Mein Freund, der Baum". "Da fiel mir meine Ausstellung wieder ein, die bereits 2011 im Aquazoo in Düsseldorf ausgestellt wurde", erinnert sich die Initiatorin, die durch mit ihren Fotografien die Schützhülle der Bäume abbildet. "Die Rinde der Bäume lässt sich mit der menschlichen Haut vergleichen. Auch diese verändert sich im Laufe der Jahre. Zudem schützt die Rinde die Bäume. Das konnte man besonders in der vergangenen Trockenzeit während des Sommers gut beobachten."

Die rund 30 Fotografien sowie kleinere Rindenexponate, können noch bis Ende März kostenfrei und zu den bekannten Öffnungszeiten des Begegnungszentrums besucht werden. "Die Bilder sind mitunter schon über zehn Jahre alt und älter. Baumrinden sind wahnsinnig vielfältig. Ich bin auf die unterschiedlichen Rinden bei zahlreichen Spaziergängen gestoßen. Ich habe die Motive nicht gesucht, sie haben mich gefunden."

Als dritten Höhepunkt zum Thema "Baum" wird es anlässlich des Frühlingsanfangs am 20. März eine Wanderung geben. "Wir werden einige ältere Bäume ansteuern", verrät Evi Claßen, die auch bei dieser Organisation auf die Hilfe ihrer Kooperationspartners Helmut Naaf setzt. "Wir treffen uns um 10.15 Uhr am Café EinBlick. Die gut einstündige Wanderung beginnt gegen 10.30 Uhr."

Info: Das offene Singangebot im Café EinBlick (Ev. Kirche Mettmann Mitte) findet am 16. Februar um 10.30 Uhr statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort