Hochschulinformationstag am Konrad-Heresbach-Gymnasium Das war der HIT

Der Hochschulinformationstag am Konrad-Heresbach-Gymnasium bot Schülern auch in diesem Jahr eine Fülle an Informationen zu Studiengängen und Berufsaussichten.

 Zwischen den jeweiligen Vorträgen nutzten die Schüler die Zeit sich an den Infoständen zu informieren.

Zwischen den jeweiligen Vorträgen nutzten die Schüler die Zeit sich an den Infoständen zu informieren.

Foto: Schaufenster Mettmann/Ria Garcia

Wer am Montag vor den Osterferien das KHG besuchte, fand sich in Messeatmosphäre wieder. Der Hochschulinformationstag (HIT) für die Oberstufe ist zum jährlich wiederkehrenden Termin geworden. Unternehmen präsentieren sich als künftige Arbeitgeber und zahlreiche Universitäten und Hochschulen informieren über ihre Studiengänge und die Zugangsvoraussetzungen. Das Werben um die besten Köpfe von morgen beginnt schon vor dem Abitur.

Beim diesjährigen HIT gab es Infos zu unterschiedlichen Studiengängen an Universitäten und Hochschulen, zum Dualen Studium, zu einem Studium in den Niederlanden oder generell zu Auslandsjahren. In insgesamt vier Vortragsrunden konnten die Schüler aus jeweils 15 bis 16 verschiedenen Angeboten das passende für sich auswählen. Besonders beliebt waren wieder die Vorträge von ehemaligen Schülern des KHG, die von ihrem Studium berichten. „Das ist irgendwie ehrlicher und authentischer als die Informationen, die es an den Ständen der Universitäten gibt“, sagte uns eine Schülerin, die den Vortrag einer Psychologiestudentin besuchte, die sich im Masterstudium befindet.

Insgesamt 23 Schüler hatten sich für diesen Vortrag entschieden und erfuhren Wissenswertes übers Psychologiestudium und über die möglichen Änderungen in Richtung Psychotherapiestudium, die den Weg zum Psychotherapeuten deutlich vereinfachen würden.

Einige der Ehemaligen sind Wiederholungstäter, wie Leon Granz. Er ist inzwischen 22, hat seinen Bachelor in Physik und ist jetzt im zweiten Semester des Masterstudiums an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. „Ich bin jetzt zum dritten Mal beim HIT. Im ersten Jahr kannten mich noch fast alle Schüler, die meinen Vortrag besucht haben. Inzwischen ist das anders.“ Er selbst hat seine Entscheidung fürs Physikstudium nicht bereut. „Nach dem Master werde ich promovieren.“ Als ehemaligem Jahrgangsbesten wird ihm auch das sicher nicht schwerfallen.

Auch wenn die Vorträge der Ehemaligen in der Regel gut besucht sind, stellen die Schüler erstaunlich wenig Fragen. „Meist wollen sie nur wissen, wie lange man an einer Bachelorarbeit schreibt und wie man ein Thema findet“, so Leon Granz. Die Erfahrung teilten auch andere Ehemalige. Manche Schüler wollten noch wissen, wie schwer die Klausuren sind. Zwischen den Vorträgen hatten die Schüler dann Zeitsich Informationsmaterial an den Ständen aushändigen zu lassen oder dort gezielt nachzufragen.

Informationsstände und Vorträge gab es in diesem Jahr von:

Huf, TimoCom, Martin Lammermann, Vaillant, pwc, Debeka, Commerzbank, Kreissparkasse Düsseldorf, EVK Mettmann, Polizei, Bundeswehr, Carl Duisberg, AIFS, IHK, Bundesagentur für Arbeit, Hanzehodgeschool Groningen (NL), University of Twente (Enschede, NL), Maastricht University (NL), FHDW Mettmann, Hochschule Ruhr West, Hochschule Bochum, Hochschule Niederrhein, Universität Duisburg Essen, Bergische Universität Wuppertal, International School of Management, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Hochschule Düsseldorf, DAA Wirtschaftsakademie, WHU Otto Beisheim School of Management, Universität Mannheim, Universität Bonn, Sae Institut und Ehemaligen des KHG.

(RG)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort