Auf der Meiersberger Straße in Mettmann Polizei zieht überladene Lkw aus dem Verkehr

Mettmann · Am Dienstag, 16. April, haben Spezialisten des Verkehrsdienstes Mettmann an der Meiersberger Straße zwei überladene Lkw aus den Verkehr gezogen.

Auf der Meiersberger Straße in Mettmann: Polizei zieht überladene Lkw aus dem Verkehr
Foto: Kreispolizei

Gegen 10.20 Uhr fielen den Polizeibeamten im Rahmen ihrer Verkehrskontrolle gleichzeitig zwei Lkw auf - es bestand der Verdacht der Überladung. Daraufhin begleiteten die Beamten die beiden Fahrer zu einer nahe gelegenen Brückenwaage, wo die Lkw gewogen wurden.

Dabei stellte sich heraus, dass der erste Lkw, ein Fahrzeug aus dem Zulassungsbereich Mettmann, nur geringfügig zu schwer war. Der Lastzug wog 29,8 anstatt der erlaubten 26 Tonnen. Der 46-jährige Fahrer aus Neuss musste daraufhin seine Ladung (Baumaterial) auf einen Hänger umladen, ehe er weiterfahren durfte. Auf ihn warten nun ein Bußgeld in Höhe von 110 Euro sowie ein Punkt in Flensburg.

Die Überladung des zweiten Lkw war deutlicher: Statt der zugelassenen 40 Tonnen wog dieser Lkw, der zwei Übersee-Container geladen hatte, 54 Tonnen. Mit Hilfe des Zolls wurde außerdem die Ladung auf den verplombten Containern überprüft. Dabei kam ein spezielles Messgerät zum Einsatz, sodass die Container nicht betreten werden mussten. Es stellte sich heraus, dass der Lkw Sportgeräte geladen hatte. Dem Fahrer, einem 49-jähriger Niederländer, wurde die Weiterfahrt untersagt. Er musste eine Sicherheitsleistung in Höhe von

408,50 Euro entrichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort