Das EVK geht neue Wege Das erste Pflegedinner

Mettmann · Seit Januar rüsten die Krankenhäuser auf. Dank einer politischen Neugliederung sind Aufstockungen im Pflegebereich möglich, um die vorhandenen Kräfte im Arbeitsalltag zu unterstützen. Einfach ist es jedoch nicht, die vakanten Stellen zu besetzen.

 In einer angenehmen Atmosphäre konnten sich interessierte Bewerber über das EVK informieren.

In einer angenehmen Atmosphäre konnten sich interessierte Bewerber über das EVK informieren.

Foto: Schaufenster Mettmann/Tanja Bamme

Der Markt der Pflegefachkräfte ist nahezu leer gefegt. Mit einer innovativen Idee versucht das Evangelische Krankenhaus Mettmann nun, neue Mitarbeiter zu werben. Geschäftsführer Bernd Huckels lud Interessierte zum ersten Pflegedinner Deutschlands ein: Mit erstaunlichem Erfolg. „Wir haben 18 Anmeldungen erhalten“, sagt Dorothea Sandhäger. Die Pflegedirektorin des EVK Mettmann ist von der Idee überzeugt. „Wir möchten mit dem Pflegedinner auf ganz niederschwellige Weise Kontakt zu interessierten Bewerbern knüpfen und ihnen in lockerer Atmosphäre unser Haus präsentieren.“

Bei einem Viergang-Menü in der hauseigenen Brasserie 904 hatten die angemeldeten Teilnehmer die Chance, mit EVK-Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen. „Pro Station haben sich zwei bis drei Mitarbeiter bereit erklärt, diesen Abend mit uns gemeinsam zu gestalten und unser Haus vorzustellen“, freut sich Dorothea Sandhäger über den regen Zuspruch in den eigenen Reihen. Bedarf nach Pflegern ist im EVK ausreichend vorhanden. „Wir können sicher zehn bis 15 neue Mitarbeiter einstellen“, so Bernd Huckels, der für diese außergewöhnliche Art der Bewerbung über Soziale Medien, aber auch über Radiowerbung geworben hat. „Ohne den klassischen Bewerbungsstress, angefangen von dem Bewerbungsanschreiben bis hin zu üblichen Vorstellungsgesprächen und Hospitationstage, können die interessierten Bewerber bei diesem Dinner alles Wissenswerte über unsere zahlreichen Angebote erfahren.“ Schließlich bietet das EVK seinen Mitarbeitern eine ganze Bandbreite an Zusatzleistungen, Gesundheitsförderung, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie die Möglichkeiten auf flexible Arbeitsplangestaltung und Teilzeitvarianten an.

Das Pflegedinner soll wiederholt werden. „Wir können uns gut vorstellen, dieses Angebot auch auf Schüler auszuweiten. Dann vielleicht in einer Marktplatzatmosphäre, um die Hemmschwelle für Gespräche so niedrig wie möglich zu halten“, sagt sich Hannah Lohmann, Pressesprecherin des EVK. Interessant sind die innovativen Bewerbungsangebote auch für Quer- und Wiedereinsteiger. „Das EVK hat sich in den vergangenen Jahren sehr verändert. Nicht nur optisch ist das Haus durch den Neu- und Erweiterungsbau gewachsen, auch unser Leistungsspektrum hat sich erweitert“, so Lohmann. „Selbst Mitarbeiter die vor Jahren einmal im EVK gearbeitet haben und mit dem Gedanken eines Wiedereinstiegs spielen, können sich bei dieser Bewerbungsform über die neuen Strukturen informieren.“

(TB)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Das war der HIT
Hochschulinformationstag am Konrad-Heresbach-Gymnasium Das war der HIT