1. Die Stadt

Das Beste kommt zum Schluss

Das Beste kommt zum Schluss

Zum Jahresabschluss veranstaltet das Kunsthaus Mettmann e.V. nochmal einen besonderen Ausstellungsleckerbissen. Gleich sechs regionale Künstler aus dem Großraum Mettmann präsentieren Fotografien, Skulpturen und Malereien.

(tb) "Wir sind sehr glücklich, so namhafte Künstler für das Kunsthaus gewinnen zu können", verrät Lothar Weuthen. Der Künstler, selbst Mitglied des Vereins, stellt ebenfalls in den atmosphärischen Räumen an der Mühlenstraße aus. "Wir können besonders durch unseren Mix überzeugen. Wir bieten nicht nur jungen Künstlern Raum zur Präsentation, sondern haben auch immer wieder bekannte Persönlichkeiten zu Gast."

Klaus Sievers, freischaffender Künstler aus Düsseldorf, ist zwar kein ganz neues Gesicht auf der Ausstellungsfläche, erstmalig aber mit seinen Portraits vertreten. "Ich habe bereits vor einiger Zeit das Kunsthaus schätzen gelernt. Im ersten Moment war ich überrascht von den individuellen Flächen. Der zweite Blick verrät jedoch enorme Vorteile. Die eigentümlichen Räume schaffen eine ganz besondere Atmosphäre." Sievers studierte Kunst an der Kunstakademie Düsseldorf und ist seit 1989 mit Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland vertreten. Seine aktuellen Werke zeigen tief in sich gekehrte Personen. "Ich habe mir vorgestellt, dass meine Bilder mit sich selbst und nicht mit dem Betrachter kommunizieren", so der Künstler selbst.

Zusätzlich zu den Malereien findet man von Sievers auch Wortkommentare auf Acrylglas. "Mit Worten hat man die Möglichkeit, ganz eigene Bilder zu schaffen. Für jeden Leser individuell. Worte haben einen ganz besonders starken Ausdruck."
Ebenso beeindruckend dürften die Skulpturen der Künstlerin Angela Heß sein. Die Absolventin der Kunsthochschule Kassel stellte unter anderem in China, Taiwan und der Schweiz aus. In Mettmann präsentiert sie ihre 13 teilige Bodenarbeit "Grüßt und schwebt im Wind." Zusätzlich finden Besucher noch weitere Werke der Künstler Claudia Rohde, Hinrich JW Schüler und Dieter Wundes. "Wir haben rund 40 Werke in der Ausstellung. Ein schöner Jahresabschluss", ist sich Lothar Weuthen sicher.

Einen kleinen Ausblich auf das kommende Jahr lieferte die Vorsitzende Monika Kißling. So dürfen sich die Besucher bereits im Januar auf die traditionelle Mitgliederausstellung freuen. Von mittlerweile rund 120 Mitgliedern zählt das Kunsthaus Mettmann derzeit 41 aktive Künstler, die in einer Gruppenausstellung das neue Jahr einläuten werden. "Wir sind für das kommende Jahr bereits sehr gut ausgebucht. Nur ein paar wenige Termine lassen wir uns frei, um weiterhin Förderausstellungen für die umliegenden Akademien anbieten zu könne."

  • Lothar Weuthen und Jürgen Brockerhoff mit
    Ausstellung im Kunsthaus Mettmann : Kunst mit der Kettensäge
  • Zieht den Betrachter unwiderstehlich in seinen
    Kunsthaus : Ein Spaziergang voller Überraschungen
  • Schülerin Hannah Lohr mit ihrem Gemälde
    Ausstellung : Das Kunsthaus Mettmann macht Schule

Info:
Die aktuelle Ausstellung "ARTikultiert" ist noch bis zum 17. Dezember geöffnet.
Öffnungszeiten jeweils samstags (11-15 Uhr), sonntags (14-18 Uhr) und am 15. Dezember von 17 bis 19 Uhr. Näheres unter www.kunsthaus-mettmann.de.