1. Die Stadt

"Das alles ist Mettmann..."

"Das alles ist Mettmann..."

"…das alles sind wir!" So manch ein Mettmanner dürfte in den letzten Tagen mit genau diesem Ohrwurm durch die Innenstadt laufen.

Die Melodie des Prinzensongs "Das alles ist Deutschland" lädt schließlich zum gut gelaunten Mitsummen ein. Zu verdanken hat die Kreisstadt ihre neue Partyhymne dem 33-jährigen Christian Knipping. Der Mann ist Mettmanner mit Leib und Seele und wollte seine Heimatstadt mal mit einem eigenen Song besonders loben. "Schließlich könnte ich mir nicht vorstellen, wo anders zu wohnen", so der Songschreiber und Sänger. Entstanden ist die Idee aus dem aktuellen Projekt "Happy Mettmann", bei dem zum Hit von Pharrell Williams gezappelt wird. Dass die Verbundenheit der Bürger zu ihrer Stadt ungebrochen ist, dessen ist sich der Happy-Initiator sicher. "Wir bekommen nur positives Feedback. Die Grundschule Herrenhauserstraße hat sich beispielsweise mit 400 Schülern eine eigene Choreografie ausgedacht. Solche Momente gehen einfach unter die Haut", erinnert sich der Sänger. Veröffentlicht wird das Happy-Video während des Weinfestes. "Das wird für mich ein großer Tag. Ich stelle mir vor, dass das Video zu den letzten Klängen meines Mettmannliedes anfängt und die Mettmanner vielleicht den Text mitsingen können. Das wäre ein großer Traum von mir." Erfahrungen im Showgeschäft hat Knipping bereits sammeln können. "Auf einer Bühne zu stehen ist für mich kein Neuland mehr, ich freue mich regelrecht darauf." Der Text zum Mettmannsong schrieb der Inhaber des Labels Sky Sound Records an drei Abenden. "Schnell stand fest, was in das Lied hinein muss." Im Video ist auch die kleine Familie des Showmasters zu sehen. Ehefrau Tanja und der dreijährige Sohn Jamie unterstützen den Hobbysänger tatkräftig und begleiten ihn so oft es geht. "Mir ist es wichtig, meinem Sohn ein Vorbild zu sein und ihn auch mit der Stadt, in der er lebt, vertraut zu machen." Unterstützung erhält Knipping von vielen Mettmannern. "Die Idee für das Happyvideo ist von einem ganzen Team aus Leuten ins Leben gerufen worden."

(Schaufenster Mettmann)