CVJM mischt beim Karnevalszug mit

CVJM mischt beim Karnevalszug mit

"Eigentlich möchten wir mit unserer Zugteilnahme für unsere Kinder- und Jugendarbeit werben", verrät Sebastian Queer, als er einen Tag vor dem diesjährigen Karnevalszug in Mettmann die bekannte Bimmelbahn des CVJM in bunten Farben dekoriert.

(tb) Der zweite Vorsitzende hat sich gemeinsam mit anderen Organisatoren in diesem Jahr ein ganz eigenes Motto für die jecke Zeit überlegt.
"Mal laut, mal leise- mit uns geht's auf große Reise", lautet der närrische Spruch der rund 25 köpfigen Gruppe, die zum mittlerweile zweiten Mal ein Teil des Lindwurms waren. Und das Motto hieltt was es verspricht. "Schließlich sind unsere jährlichen Höhepunkte unsere Kinder- und Jugendreisen. In den Osterferien fahren wir beispielsweise gemeinsam in die Eifel."

60 Kinder und nochmals rund 40 Begleiter und Betreuer begeben sich dann gemeinsam auf den Weg, eine gesellige Zeit miteinander zu verbringen. Doch damit nicht genug. Auch in den Sommerferien stehen Touren nach Süd Frankreich oder an die Nordsee an. Der Spaß steht stets an erster Stelle. Auch die regelmäßig stattfindenden Gruppenangebote, die sich an unterschiedliche Alterskategorien richten, sind von viel Spaß und Abenteuer geprägt. "Mal wird gemeinsam gebacken oder gebastelt. Wir veranstalten auch Kinoabende oder gehen in den Sommermonaten gemeinsam raus", erklärt Patrick Frommelius, der bereits seit 15 Jahren zum Team gehört.

"Wir waren in unserer Jugend selbst Teilnehmer und sind als Betreuer dabei geblieben." Neu beim CVJM ist die stets freitags stattfindende Volleyballgruppe. Ganz ohne Stress und Leistungsdruck treffen sich die Teilnehmer in der Zeit von 20 bis 22 Uhr in der Sporthalle an der Gruitnerstraße. "Jeder darf und kann mitmachen. Ob Profi oder Anfänger."
So bunt wie die Angebotsvielfalt des CVJM ist, so bunt waren in diesem Jahr auch die Kostüme der jecken Fußtruppe. Als Regenbogenfische verkleidet heizten die Teilnehmer den Zugbesuchern ordentlich ein. Näheres zum CVJM findet man auf der eigenen Homepage www.cvjm-mettmann.de.

Mehr von Schaufenster Mettmann