Bündnis für Toleranz und Zivilcourage erinnert an die Befreiung von Auschwitz

Mettmann · Am Samstag, 27. Januar, jährt sich die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz zum 73. Mal. Das Mettmanner Bündnis für Toleranz und Zivilcourage lädt anlässlich dieses bundesweiten Gedenkens zu einer Veranstaltung am Koburg-Mahnmal am Lavalplatz ein.

Von 11 bis 11.15 Uhr ist am Mahnmal ein stilles Gedenken geplant. Es werden Kränze und Blumen niedergelegt. Alle Teilnehmer werden gebeten, eine Blume oder/und eine Kerze mitzubringen. Die Flötengruppe der evangelischen Kirchengemeinde spielt jüdische Lieder. Danach gehen die Teilnehmer zur Oberstraße 14, dem ehemaligen Wohnort der Familie Schmidt. Dort gibt es einen kurzen Vortrag, in dem über das Schicksal der Familie berichtet wird.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort