Baustellenfrühstück leitet die Umbauarbeiten in der Innenstadt ein

Mettmann · Viel wurde darüber geredet, viele Meinungen verkündet, viel Optimismus oder Pessimismus verbreitet, doch nun geht es in die Vollen: Die Innenstadt-Baustelle wird Realität.

Baustellen-Frühstück
9 Bilder

Baustellen-Frühstück

9 Bilder

Seit knapp zwei Wochen hat die Kanalbaufirma Rudolf Kuhn GmbH Teile der Freiheitstraße abgesperrt, um ihr Baumaterial zu lagern. Am Freitagmorgen hatte Mettmann Impulse anlässlich des Baubeginns zum "Baustellen-Frühstück" auf den Evangelischen Kirchplatz eingeladen. Vertreter der Baufirma, der Stadt, der Politik, Händler und Bürger konnten sich hier bei frischem Kaffee und belegten Brötchen austauschen. Die Resonanz war jedoch bei Letzteren eher gering, viele Passanten blieben kurz stehen, nahmen das Informationsangebot aber kaum in Anspruch. Die wenigen anwesenden Bürger wurden von Axel Ellsiepen, dem Vorsitzenden der Mettmanner Werbegemeinschaft, ausführlich und sehr freundlich über die Baumaßnahmen informiert und konnten ihre Fragen los werden.

Dr. Stephan Kopp vom Mettmanner Bauamt gab bei dieser Gelegenheit ebenfalls noch einmal einen genauen Überblick über den Ablauf der Bauarbeiten. Laut seiner Ausführungen werden jetzt zunächst die Abwasser-Hausanschlüsse erneuert und zwar von der Neanderstraße über Freiheit-, Kleine Mühlen- und Mühlenstraße komplett hinunter bis zur Breite Straße. "Das wird bis Ende des Jahres dauern", sagte Dr. Kopp den anwesenden Journalisten.

Ab Anfang April 2015 fangen die Stadtwerke mit ihren Arbeiten an, beginnend am Lavalplatz und parallel auf der Mühlenstraße. Die Stadtwerke erneuern alle Leitungen in Zusammenarbeit mit der Rhenag, die partielle Leitungen ebenfalls erneuert.

Mitte Juni wird dann mit den Straßenarbeiten begonnen, der Lavalplatz ist da ebenfalls zunächst an der Reihe. "Bei allen Arbeiten wird stets darauf geachtet, dass der Zugang zu den Geschäften gewährleistet ist", sagte Dr. Stephan Kopp. Der neue Bodenbelag wird der übrigens gleiche sein wie am Königshofplatz. Im Winter soll es dann eine mehrwöchige Pause der Arbeiten geben, um das Vorweihnachtsgeschäft nicht zu stören.

Die Denkmäler werden abgebaut und - bis auf den Löffelschleifer, der auf die andere Straßenseite verlegt wird - an selber Stelle wieder aufgebaut.

Eine große Baumaßnahme steht der Mühlenstraße in Höhe von Bovensiepen dann im Februar 2016 bevor: Dann muss ein tiefes Loch gegraben werden, um den Kanalschnittpunkt an dieser Stelle zu erneuern. "Der große Kanal hat eine hydraulische Überlastung", sagte Dr. Stephan Kopp. "Das heißt, er kann die Wassermassen nicht mehr fassen." Die Arbeiten dort sollen noch vor dem Sommergeschäft 2016 abgeschlossen sein, Kopp sagte jedoch, dass dies eine "Riesenmaßnahme" wird.

Ralf Kuhn der Bauleiter, der für die Abwasserkanal-Hausanschlüsse zuständig ist, die als erstes ausgetauscht werden, äußerte sich zum Schadensbild der alten Anschlüsse. "Das Schadensbild ist völlig unterschiedlich, zum Teil liegen hier noch über 100 Jahre alte Leitungen, einige Rohre haben Risse, andere sind weniger beschädigt", sagte der Düsseldorfer Unternehmer, der nicht zum ersten Mal mit der Stadt Mettmann zusammen arbeitet.

Die Stadtwerke haben die Erneuerung der Wasserleitungen schon ausgeschrieben, die Stadt wird das Ergebnis ihrer Ausschreibung für die Straßenarbeiten an diesem Wochenende bekannt geben.

(Schaufenster Mettmann / Felix Förster)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Lohn fürs Sportabzeichen - 3000 Euro
Belohnung für Bewegung
GGS Herrenhauser Straße erhält 3000 Euro für Sportabzeichen-TeilnahmeBelohnung für Bewegung
Aus dem Ressort