Wieder eine Diamantene Hochzeit in Mettmann Anton und Dorota Gadomski feiern ihr 60. Ehejubiläum

Mettmann · Die Jubiläen nehmen kein Ende und das ist sehr schön! Ihre Diamantene Hochzeit feierten am Mittwoch Anton und Dorota Gadomski aus Mettmann. Bürgermeister Thomas Dinkelmann sowie der stellvertretende Landrat Manfred Krick gartulierten herzlich zum 60. Ehejubiläum.

 Jubiläumsbild mit Bürgermeister: Thomas Dinkelmann gratulierte natürlich auch Dorota und Anton Gadomski zur Diamantenen Hochzeit.

Jubiläumsbild mit Bürgermeister: Thomas Dinkelmann gratulierte natürlich auch Dorota und Anton Gadomski zur Diamantenen Hochzeit.

Foto: Stadt Mettmann

Bereits am vergangenen Wochenende wurde der Hochzeitstag gebührend mit der Familie gefeiert. Eine der beiden Töchter hatte in Düsseldorf-Garath eine Feier für das Jubelpaar organisiert, die mit einer Messe in der dortigen Kirchengemeinde begann. "Das war wirklich schön", schwärmt Anton Gadomski. "Mehr als 50 Personen waren dabei und haben gratuliert."

Am 16. April 1959 gaben sich Anton und Dorota Gadomski in Oberschlesien das Ja-Wort. Sie stammt aus Kattowitz, er aus dem beanchbarten Mißlowitz. "Wir haben uns in der Straßenbahn kennengelernt. Ich habe sie damals einfach angesprochen", erzählt Anton Gadomski. "Nur ein Jahr später haben wir dann geheiratet, zunächst standesamtlich und zwei Tage danach kirchlich."

Erst nach dem Mauerfall kam Familie Gadomski dann nach Deutschland. "Vorher war das kaum möglich, die Grenzen waren zu und mit Kindern war es uns zu gefährlich, aufgehalten oder vielleicht sogar erschossen zu werden", berichtet Anton Gadomski. Die deutschstämmige Familie hatte bereits kurz nach Kriegsende vergeblich einen Versuch unternommen, über die Grenze nach Deutschland zu gelangen.

Einfach hatte es die Familie in den Folgejahren nicht, doch mit seinem Job in der Qualitätskontrolle der größten Eisenhütte Polens in Kattowitz schaffte es Anton Gadomski, die Familie durchzubringen. Unterstützung erhielten sie immer wieder von hilfsbereiten Nachbarn und Freunden.

Bis zum Jahr 1990 bekamen Anton und Dorota Gadomski mit ihren beiden Töchtern keine Ausreisegenehmigung. Als es dann endlich soweit war, entschieden sie sich aus familiären Gründen in die Nähe von Düsseldorf umzusiedeln und kamen so nach Mettmann. "Hier fühlen wir uns richtig wohl", strahlt Dorota Gadomski. "Wir haben alles direkt vor der Haustüre, haben keine weiten Wege, das ist wunderbar."

Heute genießen beide den Ruhestand und erfreuen sich an vier Enkelkindern und einem kleinen Urenkel. "Er wird im Juli zwei Jahre alt", freuen sich Anton und Dorota Gadomski.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort