Ausstellung in der Evangelischen Kirche „Wen zähle ich zur Familie?“

Mettmann · Die Ausstellung „FamilienBande – Was uns verbindet, was uns trägt, was uns stärkt“ ist jetzt in der Evangelischen Kirche Freiheitstraße in Mettmann gestartet.

 Die Ausstellung „Familienbande“ ist gestartet. Foto: Kirchenkreis Düsseldorf Mettmann

Die Ausstellung „Familienbande“ ist gestartet. Foto: Kirchenkreis Düsseldorf Mettmann

Foto: Kirchenkreis Düsseldorf Mettmann

In der Ausstellung, die bis zum 31. Januar täglich in der Zeit von 9 bis 17 Uhr zu erleben ist, geht es, so die Organisatoren, nicht nur um Familie im herkömmlichen verwandtschaftlichen Sinne. Vielmehr soll die Ausstellung dazu anregen, unterschiedliche Perspektiven einzunehmen und ein eigenes Verständnis zu dem Begriff Familie zu gewinnen. So kann Familie grundsätzlich als Gemeinschaft, die füreinander da ist, begriffen werden. Das könnten beispielsweise NachbarInnen oder Menschen aus einem Seniorenkreis sein.

Die Ausstellung wurde von der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft Familie NRW – efa NRW – konzipiert und als Wanderausstellung zur Verfügung gestellt. Fünf unterschiedliche Stationen greifen das Thema Familie in ihren verschiedenen Zusammenhängen auf. Nähere Details sind auf der Website der efa zu finden:  www.eaf-nrw.de.

„Mit dem Begriff Familie verbindet jeder und jede etwas anderes. Daher ist es spannend zu entdecken, was sich dahinter eigentlich versteckt. Wie stehen Menschen zueinander, wen zähle ich zur Familie? Für wen trage ich Verantwortung?“, erläutert Stephanie Franz, Pfarrerin der Kirchengemeinde Mettmann. „Was mir an der Ausstellung besonders gefällt ist, dass jede Betrachterin und jeder Betrachter das eigene Beziehungsgeflecht aufnehmen und sich bewusst machen kann. An einigen Stationen können sie dafür Bindfäden aufnehmen und so die entsprechenden Verbindungen herstellen.“ Zudem seien alle aufgefordert, Vorschläge aufzuschreiben, was die Gesellschaft dazu beitragen kann, damit das Familienleben gelingt. Die Ausstellung mache auch deutlich, dass Familie nicht nur im Privaten, sondern im gesamtgesellschaftlichen Kontext zu sehen ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort