Vorgestellt Fenstersterne – Neue Weihnachtsmusik aus dem Kreis Mettmann

Kreis · Weihnachten zwischen Besinnlichkeit und Wahnsinn, das bildet das Heiligenhauser Duo Hannes Johannsen und Lutz Strenger in seinem Weihnachtsalbum „Fenstersterne“ ab.

Hannes Johannsen und Lutz Strenger.

Hannes Johannsen und Lutz Strenger.

Foto: privat

Es ist eine Weihnachtsgeschichte, die mitten im Sommer 2017 an einem weiten Strand beginnt. Die beiden begeisterten Heiligenhauser Musiker Hannes Johannsen und Lutz Strenger treffen sich völlig ungeplant mit ihren Familien auf Fehmarn und stellen schnell fest: „Man müsste ja mal was musikalisch zusammen machen.“ Und das tun sie tatsächlich! Auf dem Heiligenhauser Weihnachtsmarkt entern sie die Bühne und laden jährlich zu dessen Abschluss zum offenen Weihnachtssingen. Die Wellenlänge stimmt – musikalisch wie persönlich –, erst die Pandemie bremst die beiden aus. Und dennoch stecken sie nicht den Kopf in den Fehmaraner Sand, sondern gründen ein Bandprojekt für das Weihnachtskonzert des ‚Lille Juleaften‘ (dänisch für ‚Kleiner Weihnachtsabend‘) mit weiteren Heiligenhauser Musikern.

Das Konzert tröstet im Onlinestream über den Advent in Coronazeiten hinweg. Und ganz unbewusst wird dort mit Johannsens Eigenkomposition ‚Christmas Night‘ der Grundstein für das neueste Projekt der beiden Musikbegeisterten gelegt. Hannes Johannsen, Jahrgang 1968, ist Heiligenhauser Stadtförster und Musiker aus Leidenschaft, außerdem passionierter Weihnachtsfan und Vater von drei Kindern. Lutz Strenger, Jahrgang 1970, ist Vater einer Tochter und seit den eigenen Kindertagen musikbegeistert, er hat sich als erfahrener Solokünstler der Welt der schwarzen und weißen Tasten verschrieben. Die Fenstersterne sind geboren

„Man müsste ja mal eine CD aufnehmen. Mit eigenen Liedern.“ Und auch das machen sie tatsächlich – zumindest nachdem sie die Idee ein paar Jahre vor sich hergeschoben haben. Im Januar 2022 zeigt Hannes seinen ersten Entwurf, es ist das Lied ‚Fenstersterne‘, das letztendlich auch zum Namensgeber werden wird. Schnell ist klar, dass es ausschließlich deutsche Liedtexte sein sollen, die jeder mitsingen kann – und: Die Ideen sprudeln nur so! Auch Johannsens ‚Christmas Night‘ findet seinen Weg als ‚Hörst du sie‘ auf das Album.

Aber die Herausforderungen nehmen im Laufe des Frühjahrs mit steigenden Temperaturen, längeren Abenden und einer Corona-Infektion ‚auf den letzten Metern‘ zu! Kurzerhand nutzt Strenger die krankheitsbedingt heisere Stimme für das Gedicht ‚Winterzeit‘ – eine fast schon sinfonische Komposition mit keltischem Einschlag über den Zauber der kalten Monate. So tüfteln die beiden Musiker bis in den Hochsommer mit viel Fantasie und Liebe zum Detail an den 13 musikalisch vielseitigen Arrangements. Weihnachten, eingefangen in all seinen Facetten, irgendwo zwischen Besinnlichkeit und Wahnsinn.

Zeitgemäße deutschsprachige Weihnachtsmusik für alle

‚Fenstersterne‘ lädt dazu ein, von der ganzen Familie gemeinsam gesungen oder auch allein für sich gehört zu werden und bietet damit endlich wieder Alternativen zu den Klassikern über Stille Nächte, mehlbeschmierte Weihnachtsbäckerhändchen oder letztes Weihnachten, als ich dir mein Herz gab. Ein liebevoll gestaltetes Booklet führt textlich durch alle Werke und lädt gleichzeitig zum Stöbern ein.

Das Album handelt von Sehnsüchten und Wünschen, nimmt

augenzwinkernd das berüchtigte Schrottwichteln aufs Korn oder den Stollen im spätsommerlichen Supermarktregal und zeigt die kleinen Missgeschicke auf, die bei einem Krippenspiel einfach irgendwie dazugehören. Nieselregen im November, Stollen im September, die Wanderung bei klirrender Kälte oder die bange Frage „wann ist denn endlich Weihnachten?“

Das Duo warnt: Die CD kann extreme Vorfreude auf Weihnachten auslösen – Kinder haften für ihre Eltern – nicht umgekehrt! Weihnachten kommt immer so plötzlich. Und früher war mehr Lametta! Mit diesen Klischees wird nun endgültig aufgeräumt! Neue Weihnachtsmusik aus dem Kreis Mettmann!

Übrigens: Live erleben kann man das Duo auch:

• Geplant sind ein Nachmittag für die ganze Familie mit der Schauspielerin Dorkas Kiefer und beiden Musikern am 12. November um 15 Uhr im Museum Abtsküche (Heiligenhaus) sowie

• die dritte Ausgabe des ‚Lille Juleaften‘, den die Stadt Heiligenhaus am 1. Advent (27. November um 17 Uhr) gemeinsam mit der Heiligenhauser Sparkassenstiftung auf die Bühne der Kant-Aula bringt. Dieses Konzert wird vor Publikum und im Youtube-Stream gespielt – denn: sich an Corona anpassen, das beherrschen die Musiker mittlerweile fast noch

besser als ihre Instrumente!

• Der Vorverkauf für beide Konzerte läuft über www.neanderticket.de

Fenstersterne – ab sofort erhältlich!

Die CD ist ab sofort für zwölf Euro erhältlich, exklusiv bei Blumen Possienke (Hauptstraße 190, Heiligenhaus), oder bestellbar unter fenstersterne@gmx.de, alternativ dazu auch bei Hannes Johannsen und Lutz Strenger. Gegen Übernahme der Versandkosten (zwei Euro) werden CDs auch verschickt. Mehr Infos sowie Hörproben unter www.lutz-strenger.de/fenstersterne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Erwartungen übertroffen
Überwältigende Nachfrage beim Förderprogramm des Kreises Mettmann zu Stecker-PV-Anlagen Erwartungen übertroffen