1. Kreis

Jetzt bewerben!: Stiftung sucht bestes kommunales Schwimmbad 2019

Jetzt bewerben! : Stiftung sucht bestes kommunales Schwimmbad 2019

Die Stiftung "Lebendige Stadt" ruft Städte und Gemeinden auf, sich für den diesjährigen Stiftungspreis 2019 "Das beste kommunale Schwimmbad" zu bewerben. Dabei geht es um Hallen- und Kombibäder, die insbesondere zur Gesundheitsförderung und Stärkung des Gemeinschaftssinns der Kommune beitragen.

Außerdem spielt die ökonomische und ökologische Nachhaltigkeit der Bäder bei der Beurteilung eine wichtige Rolle, sodass sie ökologisch vereinbar sein sollen und damit langfristig zur Lebensqualität der Kommune beitragen. Ziel des Stiftungspreises ist die Auswahl eines "Best-Practice-Beispiels", das als Vorbilds- und Innovationsfunktion für übrige Schwimmbäder dienen soll.

Dadurch wird erhofft, dass ein "Know-how"-Austausch zwischen den kommunalpolitischen Entscheidungsträgern stattfindet, der zur allgemeinen Verbesserung und Entwicklung europaweiter Schwimmbäder sorgt. Michaela Noll: "Ich würde mich freuen, wenn sich einige Betreiber eines Schwimmbads aus dem Kreis Mettmann bewerben. Schwimmbäder haben einen besondere lebenserhaltende Bedeutung, denn sie tra-gen seit geraumer Zeit zur Fitness, Gesundheit und Erholung bei".

Die Bewerbungsfrist ist der 5. April 2019. Der Stiftungspreis 2019 für das "beste kommunale Schwimmbad" wird am 17. September im Vonovia Ruhrstadion in Bochum verliehen und mit einer Preissumme von 15000 Euro vergütet. Weitere Informationen und das Bewerbungsformular sind online im Internet aufrufbar: www.lebendige-stadt.de/stiftungspreis