Mit geklauten Kennzeichen, ohne Führerschein
Kreis · Am Dienstag, 16.10 Uhr, bemerkten Polizeibeamte des Verkehrsdienstes an der Mettmanner Straße in Wülfrath einen Lkw-Peugeot, der von außen einen erkennbar desolaten Eindruck machte.
Die Beamten entschlossen sich, das Fahrzeug anzuhalten. Dies schien dem Fahrer, einem 32-jährigen Velberter, nicht zu gefallen. Er erhöhte die Geschwindigkeit seines Kleintransporters und versuchte, sich der drohenden Kontrolle durch mehrere Fahrtrichtungswechsel zu entziehen. Nachdem der Mann mit seinem Kleintransporter an der Hackestraße mit einem geparkten VW Crafter kollidierte und diesen beschädigte, fuhr er schließlich in die Zufahrt einer Tiefgarage und blieb dort mit seinem Peugeot "stecken". Noch an der Örtlichkeit nahmen ihn die nacheilenden Polizisten vorläufig fest. Gegenüber den Beamten erklärte der 32-Jährige, Alkohol getrunken zu haben und unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln zu stehen. Eine Überprüfung des Peugeot ergab, dass die an dem Kleinlaster angebrachten Kennzeichen als gestohlen gemeldet waren. Darüber hinaus fanden die Beamten in dem Kleintransporter noch weitere entwendete Kennzeichen und stellten diese sicher. Der LKW-Peugeot, der sich in einem erkennbar desolaten technischen Zustand befand, wurde ebenfalls von den Beamten sichergestellt und soll heute einem TÜV-Prüfer vorgestellt werden.
Der 32-jährige polizeibekannte Velberter wurde zur Wache nach Mettmann gebracht. Dort wurden ihm die fälligen Blutproben entnommen, ein Strafverfahren sowie weitere Ermittlungen eingeleitet. Seinen Führerschein braucht der Mann nicht abgeben, er besitzt nämlich keinen.