Tolle Aktion Daumen hoch für diese Weihnachtsmänner

Mettmann · Mettmanns Müllabfuhr ging mit Zipfelmütze und im Takt beliebter Weihnachtslieder an die Arbeit. Die Menschen reagierten erfreut.

 Eine tolle Truppe (von vorne nach hinten): Antonio Coronato, Vladimir Nikolaev, Alex Rubscher, Daniel Sprunkel, Mike Klauser und Bernhard Dimalala.

Eine tolle Truppe (von vorne nach hinten): Antonio Coronato, Vladimir Nikolaev, Alex Rubscher, Daniel Sprunkel, Mike Klauser und Bernhard Dimalala.

Foto: Kreisstadt Mettmann

Mettmanns Müllwerker waren in dieser Woche die gefeierten Stars in den sozialen Netzwerken. Eine Woche lang haben sie von früh morgens bis in die Nachmittagsstunden hinein auf ihren Touren durch die Stadt vorweihnachtliche Stimmung verbreitet – und wurden dafür von den Bürgerinnen und Bürgern mit Dank und Lob regelrecht überhäuft.

Auf Facebook wurden kleine Videos hochgeladen, die zeigen, wie die Müllwerker, die seit einer Woche zu ihrer orangefarbenen Dienstkleidung dunkelrote Weihnachtsmannmützen tragen, beschwingt im Takt bekannter Weihnachtssongs, die aus einer Musikbox scheppert, Mülltonnen und Container an den weihnachtlich geschmückten Müllwagen rollen. Im Führerhaus des großen Fahrzeugs blinkt eine bunte Lichterkette und auch der Fahrer trägt natürlich eine rote Zipfelmütze. Passanten winken den Mettmanner Weihnachtsmännern freundlich zu und wünschen ihnen schöne Weihnachten. „So fängt doch ein Tag direkt fröhlich an, tolle Idee und Danke für die Arbeit, die ihr für die Bürger leistet!“, wurde ein Video auf Facebook kommentiert. In einem weiteren Beitrag heißt es: „So eine tolle Aktion! Hat mir heute Morgen das breiteste Grinsen verschafft, während ich das Frühstück gemacht habe. Hammer Idee und einfach nur Danke für eure Arbeit.“ 

Von der Resonanz der Bürgerinnen und Bürger sind die Müllwerker regelrecht gerührt. Dass sie mit ihrer Aktion so viel Lob und Anerkennung erfahren würden, hätten sie nie gedacht. „Es macht aber auch unheimlich viel Spaß. Wir wollten den Bürgern in diesen trüben Tagen und nach zwei Jahren Corona mal wieder ein Lächeln auf die Lippen zaubern“, sagt Lkw-Fahrer Mike Klauser. Klauser erklärt, dass ihm die Idee „eines Nachts gekommen sei“. Als er seinen Kollegen von der Idee erzählte, waren sie begeistert und besorgten sich sofort Weihnachtsmannmützen. Die bunten Lichterketten und die Musikbox brachte Klauser mit, der auch die Playlist mit Weihnachtsklassikern wie „Last Christmas“ oder „Santa Claus Is Coming To Town“ zusammenstellte.

In einem Nikolausstiefel hatten die Müllwerker außerdem kleine Präsente gepackt, die sich Kinder, die ihnen während ihrer Tour begegneten, herausholen durften. „Das ist bei den Kindern super gut angekommen. Es war immer sehr, sehr süß“, sagt Antonio Coronato. Als die Polizei vor drei Tagen den Müllwagen mit der roten Nase auf dem Stern am Kühlergrill stoppte, wunderte sich Klauser. Er war sich keiner Schuld bewusst. „Doch die Beamten wollten uns nur kurz sagen, wie super sie unsere Aktion finden.“ Auch von der Polizei gab’s für die swingenden Weihnachtsmänner ein Like und Daumen hoch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort