KGS gewinnt den Tannenbaumschmuck- Wettbewerb

Mettmann · So schwer hatten es die Jury-Mitglieder, zu denen auch das Schaufenster Mettmann gehörte, bisher noch nie. 44 Schulklassen schmückten in diesem Jahr die zahlreichen Bäume auf dem Marktplatz und in der der Ober- und Innenstadt.

 Die Grundschüler der Klasse 3B der KGS hatten niedliche Miniaturkrippen gebastelt. Eine wirklich außergewönlich schöne Idee.

Die Grundschüler der Klasse 3B der KGS hatten niedliche Miniaturkrippen gebastelt. Eine wirklich außergewönlich schöne Idee.

Foto: TB

Am Sonntag wurde es zur Mittagszeit ordentlich voll vor der Blotschenmarktbühne. Etliche Kinder, Lehrer und Eltern fieberten gespannt der Gewinnerverkündung entgegen, die in gewohnt humorvoller Weise von Achim Pohlmann, Objektleiter bei unserem Schwesterblatt Dumeklemmer Ratingen, moderiert wurde. Die Klasse 3A der Gemeinschaftsgrundschule Herrenhauser Straße durfte sich über den dritten Platz freuen. "Die Kinder hatten sich gemeinsam einen Tag im Kino gewünscht", verrät Organisatorin Solveig Clausen, die Dank des Kinoinhabers Thomas Rüttgers, diesem Wunsch gerne nachkam. Als besonderen Preis erhielt die talentierte Klasse noch einen Kuchengutschein der Bäckerei Schüren sowie einen Tanzvormittag im Kinder- und Showtanzzentrum Constanze Krauss.

Den zweiten Platz belegten die Grundschüler der Klasse 2B der Astrid Lindgren Grundschule. 200 Euro gibt es für für einen Ausflug ins Neandertal. "Zudem hat unser Hauptsponsor, die Neander Energie, für alle Kinder und Eltern eine Eintrittskarte für das Neanderbad gesponsert", so Solveig Clausen.

Den verdienten ersten Preis erhielten in diesem Jahr die Schüler der Klasse 3B der Katholischen Grundschule Neanderstraße. Mit kleinen, selbst gebastelten Krippen und Figürchen konnten die Grundschüler die Jury überzeugen und erhielten einen 250 Euro-Gutschein für eine Move it Box (eine Kiste voller Spiel- und Bewegungsangebote für Grundschüler) sowie einen Gutschein für Grillgut der Metzgerei Hanten. Die Jury war sich schnell einig gewesen, dass dieser Baumschmuck ganz besonders war und das Motiv der Geburt Jesu in der Krippe bisher noch nicht ausgewählt worden war.

Leer ging keine Klasse aus, denn alle teilnehmenden Gruppen durften sich über Geschenke im Wert von rund 80 Euro freuen, die von zahlreichen Mettmanner Unternehmen und Privatpersonen gesponsert wurden. "Eine tolle Tradition, die diesen Markt zu etwas ganz Besonderem macht", sagte Jens-Christian Holtgreve, Vorstandsmitglied von der Werbegemeinschaft ME Impulse, und einer der Organisatoren des Blotschenmarkts.

(Schaufenster Mettmann/TB, FF)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Belohnung für Bewegung
GGS Herrenhauser Straße erhält 3000 Euro für Sportabzeichen-Teilnahme Belohnung für Bewegung
Aus dem Ressort