1. Die Stadt

Bauintensität leicht unter dem Durchschnitt der Region Bergisches Land: Wohnraum in Mettmann: 2017 entstanden 45 neue Wohnungen

Bauintensität leicht unter dem Durchschnitt der Region Bergisches Land : Wohnraum in Mettmann: 2017 entstanden 45 neue Wohnungen

In Mettmann wurden im vergangenen Jahr 45 neue Wohnungen gebaut - davon 16 im klassischen Eigenheim-Segment und 23 in Mehrfamilienhäusern.

Der Rest entstand in Gewerbebauten oder durch Umnutzung vorhandener Gebäude. Mit 1,2 neuen Wohnungen pro 1.000 Einwohnern liegt die Bauintensität in Mettmann leicht unter dem Durchschnitt der Region Bergisches Land, meldet die LBS. Der Wert beträgt hier 1,7 Wohnungen pro 1.000 Einwohner. Spitzenreiter der Region ist Bergisch Gladbach mit einer Bauintensität von 3,9.

Die Zahl der fertiggestellten Wohnungen ist stets eine Momentaufnahme. "Sie kann von Jahr zu Jahr stark schwanken, weil nicht regelmäßig größere Baugebiete oder Bauprojekte auf den Markt kommen", erklärt LBS-Gebietsleiter Bert Christoffel vom Kundencenter in Ratingen die amtlichen Statistiken von IT.NRW. Er hat deshalb auch den Durchschnittswert der vergangenen 10 Jahre ausgerechnet, der bei jährlich 85 neuen Wohnungen liegt. Die derzeit unterdurchschnittliche Bautätigkeit kann perspektivisch für eine weitere Verknappung am Wohnungsmarkt sorgen.

"Insgesamt brauchen wir auch in Regionen außerhalb der Ballungsräume weiter Wohnungsneubau", fordert Christoffel. Gründe sind die wachsende Lebenserwartung, aber auch Ersatzbedarf für veraltete Gebäude.

(Schaufenster Mettmann)