1. Die Stadt

Weihnachtliche Nächstenliebe

Weihnachtliche Nächstenliebe

Der Wunschbaum in der Hauptfiliale der Kreissparkasse Düsseldorf auf dem Jubiläumsplatz in Mettmann war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Mehr noch, solch eine Welle der Hilfsbereitschaft hat es bei der Aktion bisher noch nicht gegeben.

Darin sind sich die Vertreter der Kreissparkasse, in deren Hauptfiliale am Jubiläumsplatz der Baum stand und der Caritas, die für die Verteilung und Organisation der Geschenkübergabe zuständig ist, einig. Vergangene Woche wurden die gesammelten Geschenkpäckchen in der Geschäftsstelle des Caritas Verbandes auf der Johannes-Flintrop-Straße den beteiligten Verbänden und Sozialstationen übergeben. Die Bedürftigen werden ihre Geschenke dann anonymisiert erhalten. Mit 173 Wunschzettel hingen seit Ende November so viele Zettel wie nie zuvor im festlich geschmückten Baum.

Das Prinzip des Wunschbaums ist so einfach wie genial. Die Wünsche wurden von den Sparkassenkunden vom Baum genommen und mussten dann wieder in der Filiale abgegeben werden. "Ich möchte mich ganz herzlich bei allen unseren Kunden und Mitarbeitern bedanken", sagte Kreissparkassen-Filialleiter Thomas Döring. "Die Hilfsbereitschaft war unfassbar groß. Einige Kunden haben sogar mehrere Päckchen besorgt." Neben dem Sozialdienst katholischer Frauen und Männer (SKFM), dem Kinderschutzbund, der Arbeiterwohlfahrt (AWO) und der Tafel (Diakonisches Werk) hatten auch die sozialen Dienste der Caritas (Flüchtlingshilfen, Sucht- und Wohnungslosenhilfe) Hilfesuchende vermittelt.

(Schaufenster Mettmann/FF)