Grußwort von Bürgermeister Thomas Dinkelmann "Wir sind eine starke Gemeinschaft in Mettmann"

Mettmann · Das Grußwort des Bürgermeisters Thomas Dinkelmann zu Weihnachten und zum Jahreswechsel.

Grußwort von Bürgermeister Thomas Dinkelmann: "Wir sind eine starke Gemeinschaft in Mettmann"
Foto: Stadt Mettmann

Liebe Mettmannerinnen und Mettmanner,

Weihnachten und der Jahreswechsel stehen bevor und wir alle werden uns nach einem ereignisreichen Jahr 2016 ein wenig mehr Ruhe und ein besinnliches Beisammensein im Familien- und Freundeskreis ersehnen. Im ausklingenden Jahr hat uns eine Vielzahl wichtiger Ereignisse und Projekte bewegt.

War 2016 hauptsächlich ein Jahr der Weichenstellung, wird 2017 ein Jahr werden, in dem viele Projekte auf die Schiene gesetzt und Fahrt aufnehmen werden. Ich freue mich auf zahlreiche Veränderungen, die trotz schwieriger finanzieller Verhältnisse zu einer guten Entwicklung unserer Stadt führen. Ihr berechtigter Anspruch auf Transparenz und Beteiligung an sämtlichen Prozessen von öffentlichem Interesse steht mehr denn je außer Frage.

Die Unterbringung der Flüchtlinge hat die Verwaltung immer wieder an die Grenzen der Kapazitäten sowohl in personeller als materieller Hinsicht geführt. Der Bau einer zweigeschossigen Flüchtlingsunterkunft für rund 100 Personen auf dem Parkplatz des Sportzentrums an der Hasseler Straße in Metzkausen wurde politisch beraten und beschlossen, diese wird voraussichtlich im Frühsommer des kommenden Jahres bezugsfertig sein.

Einbürgerung und Integration sind kommunale Aufgaben, deren Erfolg maßgeblich sein wird für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserer Stadt.

Wir sind eine starke Gemeinschaft in Mettmann und ich werde auch weiterhin alle Initiativen nach Kräften unterstützen, Leuchtturmprojekte wie der Aktionstag der Wirtschaft, die Eröffnung der Kulturvilla, neue Veranstaltungsformate für die Belebung der Oberstadt wie "Klangräume 2016" werden im kommenden Jahr durch weitere Projekte wie beispielsweise durch einen Feierabendmarkt ergänzt.

Viel Energie haben wir bereits in diesem Jahr auf die Vorbereitungen des Race am Rhein, die Generalprobe zum Grand Départ der Auftaktveranstaltung der Tour de France verwandt. Der Erfolg war groß und die Resonanz sehr positiv. Am 2. Juli 2017 wird der Grand Départ durch Mettmann führen. Es ist eine Chance für Handel, Gastronomie und Stadt, es ist ein Ereignis, das in unsere Stadtgeschichte eingehen wird.

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

ich bitte Sie alle, das Projekt positiv und engagiert zu begleiten. Gelegentlich wurde mir die Frage gestellt, was uns denn die Tour de France kostet und ob wir überhaupt Geld dafür haben. Dank ehrenamtlicher Unterstützung, viel Kreativität und einem kleinen angemessenen Sockelbudget wird uns die Tour ein Vielfaches mehr einbringen als wir aufwenden werden. Wir haben die einzigartige Chance, unsere Stadt der Weltöffentlichkeit zu präsentieren. Am Ende gewinnen Alle.

Intensiv haben wir zahlreiche Projekte im Bereich Bildung, Jugend und Soziales vorangetrieben: der Erweiterungsbau der evangelischen Kindertagesstätte Am Hoshof für eine neue Gruppe soll voraussichtlich zum Kita-Jahr im August des kommenden Jahres bezogen werden.

Auf dem Sportplatzgelände neben der Grundschule an der Gruitener Straße wird eine dreigruppige Kindertagesstätte gebaut werden. Bau- und Betriebsträgerschaft für die neue Kindertageseinrichtung wurde an die Kreis-AWO übertragen. Die Bauphase ist für 2017 und 2018 vorgesehen, so dass voraussichtlich zum Kindergartenjahr 2018/2019 die Inbetriebnahme erfolgen wird.

Nicht weniger bedeutsam sind die laufenden Prozesse in den Bereichen Bauen, Verkehr und Innenstadtentwicklung. Ziel ist nach wie vor die Befreiung der Innenstadt vom durchströmenden motorisierten Individualverkehr bei Gewährleistung der guten Erreichbarkeit. Im nächsten und übernächsten Jahr sind es vor allem die Umgestaltung der Johannes-Flintrop-Straße/Breite Straße, Mühlenstraße, Bismarckstraße, die das Bild unserer Stadt verändern werden.

Ein herzliches Danke schön an die Bürgerinnen und Bürger, Institutionen, Vereine und allen Menschen, die in dem nun endenden Jahr daran mitgewirkt haben, unser Mettmann voran zu bringen. Außerordentlich ist Ihr ehrenamtliches Engagement, für das ich Ihnen von Herzen danke.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien alles Gute für das neue Jahr, ein besinnliches friedvolles Weihnachtsfest, einen fröhlichen Jahreswechsel und ein glückliches, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2017.

Ihr Thomas Dinkelmann

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort