1. Die Stadt

Ab in die Fluten: Naturfreibad: Konzept zur Wiedereröffnung in Arbeit

Ab in die Fluten : Naturfreibad: Konzept zur Wiedereröffnung in Arbeit

Gestern sind die neuesten Hygienestandards – unter anderem neu für die Freibäder – veröffentlicht worden. Danach müssen von jedem Besucher, ebenso wie bei einem Restaurantbesuch, Name, Anschrift, Telefonnummer und Zeit des Aufenthaltes erfasst werden.

Diese Auflage erfordert einen hohen personellen Einsatz und verursacht lange Wartezeiten für die Besucher. Neben den ansonsten einzuhaltenden Hygiene- und Abstandsvorschriften wird diese Auflage Teil eines Konzeptes zur  Eröffnung des Bades sein. Das Konzept muss dem Kreisgesundheitsamt vorgelegt werden. Die alljährlich üblichen Vorbereitungsarbeiten im Naturfreibad sind bereits abgeschlossen.

Allerdings machen die aktuellen Konkretisierungen des Landes NRW eine deutlich umfangreichere, sehr gründliche Vorbereitung des Bades wie beispielsweise Veränderungen der Reinigungsdurchläufe erforderlich.

Die Stadt wird alles daransetzen, dass das Bad unter den geforderten Hygiene- und Abstandsregelungen so schnell wie möglich eröffnet werden kann.