1. Die Stadt

Eine Liste von Angeboten: Nachbarschaftshilfe und Lieferservice in Mettmann

Eine Liste von Angeboten : Nachbarschaftshilfe und Lieferservice in Mettmann

In Zeiten der Krise rückt die Gesellschaft zusammen. Hierfür gibt es in diesen Tagen auch in Mettmann viele positive Beispiele.

„Die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus treffen uns alle hart, aber sie sind derzeit unbedingt notwendig", erklärt Bürgermeister Thomas Dinkelmann. „Umso mehr freue ich mich, dass es zahlreiche Initiativen, Vereine, Einrichtungen und Privatpersonen gibt, die in dieser Situation aktive Nachbarschaftshilfe anbieten."

Ehrenamtliche Angebote:Nachbarschaftshilfe

bei Facebook

Ein hervorragendes Beispiel hierfür ist die neu gegründete Facebook-Gruppe „Nachbarschaftshilfe in Mettmann“.

Grundidee war es, eine Plattform zu bieten, auf der sich Bürgerinnen und Bürger vernetzen und austauschen können, die gern ihren Nachbarn und hilfsbedürftigen Menschen helfen möchten. „Wir möchten denjenigen, die zu den Risikogruppen einer Corona-Infektion gehören, den Gang in den Supermarkt, die Drogerie, zur Post oder zur Apotheke ersparen", erklären die Initiatorinnen Sabrina Ebertsberger und Claudia Habenicht. „Wir haben die Hoffnung, dass wir neben der analogen Nachbarschaftshilfe, die ja oft ganz automatisch zustande kommt, auch auf digitalem Wege Menschen zusammenbringen können."

Darüber hinaus wurde mittlerweile eine Telefonzentrale eingerichtet, an die sich Menschen, die Hilfe benötigen, montags bis samstags in der Zeit von 12 bis 14 Uhr wenden können:

Telefon: 02104 / 798 97 00.

Informationen zur Nachbarschaftshilfe -

Kontaktformular für Helfer

Mehrgenerationenhaus bietet kostenlose Einkaufshilfe

Auch die Mitarbeiter der städt. Jugendförderung im Mehrgenerationenhaus haben sich Gedanken darüber gemacht, wie sie Menschen, die der Risikogruppe angehören sowie Alleinerziehende unterstützen können. Der Einkauf wird dann direkt bis an die Haustür gebracht. Das Team ist montags bis freitags von 10 bis 17 Uhr erreichbar:

Telefon: 0162 / 275 48 75

Informationen zur Einkaufshilfe

Nachbarschaftshilfe in Obschwarzbach

Auch im Mettmanner Stadtteil wurde unter Federführung des Bürgerverein Ob- und Niederschwarzbach eine Nachbarschaftshilfe organisiert. Hierzu erklärt der neue 1. Vorsitzende Daniel Cyrulinski: „Da einige von uns bereits Vorerkrankungen besitzen oder einfach zu den Risikogruppen gehören und vielleicht deshalb den Weg zum Supermarkt oder der Apotheke scheuen, haben wir uns entschieden, eine Obschwarzbacher Nachbarschaftshilfe einzurichten.“

  • Ehrung der Jubilare 25 Jahre und
    Mettmann-sport ehrt verdiente Mitglieder mit Zirkusnummern : Mettmann Sport: Jubilare auf Scherben und auf dem Nagelbrett
  • Viele Bürger sind sauer, weil sie
    Gelbe Tonne : Umstellung mit Problemen
  • Gudrun Schmittat (links) und Udo Tremel
    Blotschenmarkt 2022 : Hilfe für Kinder

Telefon: 02058 / 179 14 03

E-Mail: nachbarschaftshilfe@bv-obschwarzbach.de

Mettmann-Sport kauft für Mitglieder ein

Der Einkaufsservice richtet sich an alle Mitglieder von Mettmann-Sport, die in den kommenden Tagen und Wochen aus gesundheitlichen Gründen nicht selbst einkaufen können oder ans Haus gebunden sind.

Das Team von ME-Sport nimmt die Bestellung der gewünschten Lebensmittel und Hygieneartikel telefonisch oder per Mail entgegen, kauft im lokalen Lebensmittelhandel in Mettmann für die Betroffenen ein und bringt die Lebensmittel direkt an die Tür.

Bestellungen sind montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr möglich, geliefert wird zwischen 14 und 16 Uhr:

Telefon: 02104 / 976 006
E-Mail: info@me-sport.de

Weitere Informationen zum ME-Sport Einkaufsservice

Gewerbliche Angebote: Mettmann-Impulse listet Geschäfte mit LieferserviceDie Werbegemeinschaft Mettmann-Impulse hat auf ihrer Internetseite ein Portal eingerichtet, in dem sich alle Mettmanner Geschäfte, Restaurants, Selbstständige, usw. kostenfrei eintragen lassen können. So ist bereits eine sehr umfangreiche Liste für die Kreisstadt entstanden, die unter www.me-impulse.de/lieferservice zu finden ist.

Weitere Geschäfte, die teilnehmen möchten, schreiben einfach ihre Kontaktdaten an: info@me-impulse.de