1. Die Stadt

Ausgelöste Brandmeldeanlage im EVK: Rauchmelder verhindert Schlimmeres

Ausgelöste Brandmeldeanlage im EVK : Rauchmelder verhindert Schlimmeres

Am Montag, 23. März, wurde die Feuerwehr Mettmann um 18.23 Uhr durch die Kreisleitstelle zum Evangelischen Krankenhaus alarmiert.

Ein Rauchwarnmelder in der 2. Etage hatte ausgelöst und vom Krankenhauspersonal kam die Rückmeldung, dass im Flur Rauch festgestellt wurde. Nach erstem Erkunden wurde festgestellt, dass ein Zwischendeckenmelder im Flur ausgelöst hatte.

Die Zwischendecke wurde daraufhin vom Angriffstrupp geöffnet und mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Die Ursache, ein Relaiskasten mit erhöhter Temperatur, wurde schnell gefunden. Der eingetroffene Hauselektriker schaltete den Relaiskasten stromlos und entfernte das verschmorte Relais.

Der Flur wurde quergelüftet. Die Feuerwehr Mettmann war mit neun Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften vor Ort. Der Einsatz war gegen 19 Uhr beendet