1. Die Stadt

Kreissparkasse stellt zum neunten Mal Wunschbäume für bedürftige Mettmanner auf: Freude schenken mit dem Weihnachtswunschbaum

Kreissparkasse stellt zum neunten Mal Wunschbäume für bedürftige Mettmanner auf : Freude schenken mit dem Weihnachtswunschbaum

Wunschzettel schreiben hat derzeit wieder Hochkonjunktur. Viele Dinge werden darauf sehnsuchtsvoll notiert — doch gerade in finanziell nicht so gut gestellten Familien bleiben viele Wünsche oft unerfüllt.

Abhilfe verspricht auch in diesem Jahr der Weihnachts-Wunschbaum, den die Kreissparkasse Düsseldorf bereits zum neunten Mal gemeinsam mit dem Caritas-verband für den Kreis Mettmann in der Filialdirektion am Jubiläumsplatz aufstellt. "Wir wollen gemeinsam helfen, bedürftigen Menschen in Mettmann Freude zu schenken", erläutert Heike Hildebrandt, Marktbereichsleiterin der Kreissparkasse. 180 Wünsche von Mettmanner Bürgerinnen und Bürgern jeden Alters (2/3 der Wünsche stammen von Kindern) wurden im Vorfeld vom Kinderschutzbund, dem AWO-Familienzentrum, dem Fachdienst für Integration und Migration, der Wohnungslo-senhilfe und vielen anderen sozialen Einrichtungen zusammengetragen. Ab dem 3. Dezember hängen die vom Caritasverband liebevoll aufbereiteten Wunschzettel im festlich geschmückten Tannenbaum. Die Preise der jeweiligen Geschenke bewegen sich im Rahmen zwischen 15 und 20 Euro. Bescheiden, aber leider für manche nicht einfach zu erfüllen.

Filialdirektor Thomas Döring: "Helfen ist ganz unbürokratisch: Wer mag, nimmt sich einen Wunschzettel vom Baum, besorgt das Geschenk und gibt es weihnachtlich verpackt bei uns bis zum 13. Dezember ab." Und wieder, so ist sich der Filialdirektor sicher, werden die Wunschzettel innerhalb kürzester Zeit vergriffen sein.

Am 14. Dezember werden um 13:00 Uhr die gesammelten Weihnachtspäckchen beim Caritasverband der Presse vorgestellt und an die beteiligten sozialen Einrichtungen verteilt. Die Bescherung findet dann, wie jedes Jahr, im Verborgenen statt.
Insgesamt stellt die Kreissparkasse Düsseldorf neun Wunschbäume in Filialen in Mettmann, Erkrath, Heiligenhaus und Wülfrath für den guten Zweck in der jeweiligen Stadt zur Verfügung.

(Schaufenster Mettmann)