Mehrere Feuerwehreinsätze in Mettmann zu Silvester Feuer im Keller und mehere Containerbrände

Mettmann · Mehrere Einsätze bescheren unruhigen Jahreswechsel für die Feuerwehr und den Rettungsdienst der Stadt Mettmann.

Mehrere Feuerwehreinsätze in Mettmann zu Silvester: Feuer im Keller und mehere Containerbrände
Foto: Feuerwehr Erkrath

Personen kamen nicht zu schaden und Gewalt gegen die Einsatzkräfte wurde glücklicherweise nicht verzeichnet. Insgesamt mussten die Feuerwehr und der Rettungsdienst der Stadt Mettmann zu 38 Einsätzen ausrücken. Schwerverletze gab es nicht zu verzeichnen.

Der Rettungsdienst der Stadt Mettmann musste vom 31. Dezember, 7.30 Uhr, bis zum 1. Januer, 7.30 Uhr, insgesamt 30-mal ausrücken. 12-mal davon nach 0.00 Uhr. Es gab keine außergewöhnlichen Einsätze zu verzeichnen. „Üblicherweise und so auch in diesem Jahr, haben wir es in solchen Schichten mit alkoholbedingten Einsätzen und Einsätzen mit Verletzungen durch Feuerwerkskörper zu tun“, schreibt die Feuerwehr Mettmann.

Am 1. Januar wurde die Feuerwehr dann um 1.14 Uhr zu einem Feuer im Keller eines Mehrfamilienhauses Im Siepen gerufen. Anrufer meldeten der Feuerwehrleitstelle starke Rauchentwicklung in einem Keller des Mehrfamilienhauses.

Die Leitstelle entsendete unverzüglich einen Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr, die hauptamtliche Wache einen Rettungswagen sowie einen Notarzt der Feuerwehr Mettmann zur Alarmadresse.

Nach erster Erkundung der Einsatzstelle konnte schon auf der Straße und im Hausflur eine starke Rauchentwicklung festgestellt werden. Alle Personen hatten das Haus bereits vor Eintreffen der Feuerwehr verlassen.

Mit zwei Löschtrupps drang die Feuerwehr über den Treppenraum in den Keller und den Hausflur vor. Sehr schnell konnte das Feuer in einem Keller lokalisiert und bekämpft werden. Dort brannten mehrere Gegenstände. Parallel wurde der Hausflur mittels Hochleistungslüfter vom Brandrauch befreit.

Der Grund für den Brandausbruch ist unklar. Die Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.

Für die Bewohner des Hauses bestand sehr schnell keine Gefahr mehr. Das komplette Haus musste durch den Brandschaden stromlos geschaltet werden. Nach ca. 2,5 Stunden war der Einsatz der Feuerwehr beendet. Die Schadenhöhe ist unbekannt und kann noch nicht beziffert werden.

Im Bereich der Teichstraße, Am Anger und Im Siepen kam es durch den Feuerwehreinsatz zu kleineren Verkehrsstörungen.

Noch während der Feuerwehreinsatz Im Siepen lief, meldete die Leitstelle mehrere Containerbrände im Stadtgebiet von Mettmann. Durch die große Anwesenheit an ehrenamtlichen Einsatzkräften, konnten weitere Einsatzfahrzeuge besetzt und zu Paralleleinsätzen entsendet werden.

Alle Containerbrände konnten schnell gelöscht werden. Es wurden auch bei diesen Einsätzen keine Personen- bzw. Gebäudeschäden zu verzeichnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Bundes- und Landespolitiker blickten gemeinsam hinter
Ein Zentrum der Gefahrenabwehr
Kreis Mettmann leistet sich mit dem Bau am Adalbert-Bach-Platz ein Novum, das Vorbildcharakter für ganz Deutschland hatEin Zentrum der Gefahrenabwehr
Aus dem Ressort