Eine Schule, viele Abschlüsse

Mettmann · Am Tag der offenen Tür herrschte im Berufskolleg Neandertal wieder einmal großer Andrang.

Tag der offenen Tür am Berufskolleg Neandertal
6 Bilder

Tag der offenen Tür am Berufskolleg Neandertal

6 Bilder

Das Berufskolleg Neandertal ist vor allem für Schüler aus den Städten Mettmann, Erkrath und Wülfrath eine attraktive Schule, die vielfältige Möglichkeiten zur Erlangung unterschiedlicher Schulabschlüsse bietet. Aber die Schüler kommen längst nicht nur aus diesen drei Städten. Das Bildungsangebot lockt auch Schüler aus Velbert, Heiligenhaus, Hilden, Ratingen, Düsseldorf, Wuppertal und Solingen nach Mettmann.

Am Tag der offenen Tür haben Schüler umfangreiche Möglichkeiten sich zu informieren. Dafür stehen Schüler und Lehrer aus allen Fachbereichen zur Verfügung. Dazu gehören in diesem Jahr auch Gizem Aslan und Tugcehan Yilmaz. Die Beiden besuchen die Berufsfachklasse Gestaltung. "Wir sind in diesem Jahr wirklich eine tolle Klasse und sind alle gut befreundet", schwärmt Tugcehan. Die beiden gut gelaunten Freundinnen vermitteln, dass Schule Spaß machen kann. Sie möchten nach dem Jahr weitermachen und das Fachabitur erreichen. Der Fachbereich macht zwar Spaß, aber beruflich möchten sie später dennoch eher in den medizinischen Bereich.

Auch Walid ist hier am Berufskolleg, um den nächst höheren Schulabschluss zu erreichen. Der 17-Jährige besucht die Berufsfachschule Technik und hat in diesem Jahr mit seinen Mitschülern an einem kleinen Modellschiff gearbeitet. Ein Praktikum hat er in der Vergangenheit schon in einer Autowerkstatt absolviert, ein weiteres soll im kommenden Jahr im Bereich Heizung Sanitär folgen. "Wenn mir das gefällt, möchte ich vielleicht eine Ausbildung in diesem Bereich beginnen. Wenn nicht, besuche ich weiter die Schule, bis ich mein Fachabitur geschafft habe", verrät er.

Das Berufskolleg Neandertal bietet ihm alle Möglichkeiten dazu. Vom Hauptschulabschluss bis zur Allgemeinen Hochschulreife und einem vollwertigen Berufsabschluss stehen hier alle Wege offen. Die Wege zum jeweiligen Ziel sind unterschiedlich, können über die Fachoberschule zum Fachabitur führen, mit dem beruflichen Gymnasium zur Allgemeinen Hochschulreife oder mit der Berufsfachschule zum vollwertigen Berufsabschluss in den Berufen Gestaltungstechnische Assistenten, Sozialassistenten, Kinderpfleger und Erzieher.

Wie praktisch und berufsorientiert es im Berufskolleg zugeht, können Schüler am Tag der offenen Tür schon im Außenbereich sehen. Hier geht es mit großem Gerät dem Werkstoff Holz zu Leibe, denn die Höhere Berufsfachschule für Technik bietet die Möglichkeit die Fachhochschulreife mit Profilbildung Holztechnik zu erreichen. Als Berufsschule ist das Berufskolleg auch wichtiger Partner für Ausbildungsbetriebe aus den Bereichen Anlagenmechanik, Elektronik, Friseurhandwerk, Malerbetriebe, Maurer und Tischler. Die künftigen Auszubildenden sind an diesem Tage aber meist nicht unter den Interessenten. Ihr Weg ist bereits klar, geht über den Ausbildungsbetrieb zur Schule. An diesem Tag kommen vor allem die Schüler, die sich noch für den passenden Bildungsweg entscheiden möchten. Unter ihnen sind auch viele junge Flüchtlinge, die eine Internationale Förderklasse besucht haben und nun Beratung für den weiteren Schul- oder Ausbildungsweg suchen.

Im Bereich Wirtschaft und Verwaltung stehen Schülern mit kaufmännischem Interesse für den mittleren Schulabschluss eine einjährige Handelsschulklasse und die zweijährige Höhere Handelsschule mit drei Klassen, von denen zwei Profilklassen sind, offen. Fast 2000 Schüler besuchen das Berufskolleg Neandertal. Über das umfangreiche Bildungsangebot informiert die Homepage der Schule www.berufskolleg-neandertal.de.

(Schaufenster Mettmann/RG)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Belohnung für Bewegung
GGS Herrenhauser Straße erhält 3000 Euro für Sportabzeichen-Teilnahme Belohnung für Bewegung
Aus dem Ressort