Ein geschenktes königliches Mittagsmahl

Mettmann · Schützenkönig Stefan Räker hat mit seiner Königin Marie Leifeld und Adjudant Andreas Berg in der letzten Woche im TagesTreff der Wohnungslosenhilfe gekocht.

 Stefan Räker mit seiner Königin Marie Leifeld und Adjudant Andreas Berg.

Stefan Räker mit seiner Königin Marie Leifeld und Adjudant Andreas Berg.

Foto: RG

Von Montag bis Freitag bietet der TagesTreff der Caritas-Wohnungslosenhilfe Frühstück und Mittagstisch an. Gegen einen kleinen Beitrag von 1,50 Euro kann hier jeder eine frisch zubereitete Mahlzeit zu sich nehmen. Kostendeckend ist der Beitrag nicht. Während die Fachberatung für Wohnungslose finanziell zu je 50 Prozent vom Landschaftsverband Rheinland und dem Kreis Mettmann getragen wird, finanziert sich der TagesTreff ausschließlich aus Spenden. Einen Nachweis über die Bedürftigkeit muss hier niemand vorlegen, wenn er eine Mahlzeit zu sich nehmen möchte oder herkommt, um seine Wäsche zu waschen und zu duschen oder sich einfach einmal aufzuwärmen. Wer wil, bleibt vollkommen anonym und wem es einmal an intakter oder warmer Kleidung mangelt, der findet hier auch Ersatz. "Auch die straßentaugliche Kleidung, die wir hier bereit halten, stammt auch aus Spenden, die wir nach vorheriger Rücksprache immer gerne annehmen", erklärt Klaus Gärtner, der die Wohnungslosenhilfe in der Lutterbeckerstraße 31 leitet.

In einer Zeit, in der immer mehr Menschen die steigenden Mietkosten nicht mehr aufbringen können und das Geld oft nicht für eine warme Mahlzeit reicht, finden notleidende Menschen im TagesTreff der Caritas-Wohnungslosenhilfe einen Ort, der ihr Leben erträglicher macht. Stefan Räker, Schützenkönig der St. Sebastianus Schützenbruderschaft in Mettmann, ist durch seinen Adjudanten Andreas Berg auf die Einrichtung aufmerksam geworden. Andreas Berg setzt sich schon seit vielen Jahren für den TagesTreff ein. "Die Not der anderen kann uns nicht egal sein", sagt der gelernte Koch, der heute im Marketing und in der Produktentwicklung arbeitet. Die Hutsammlungen während des Schützenfests und beim Titularball hat er deshalb der Wohnungslosenhilfe gewidmet. Gemeinsam mit seiner Königin Marie Leifeld und seinem Adjudanten Andreas Berg hat er darüber hinaus in der letzten Woche persönlichen Einsatz gezeigt und "ein königliches Mahl" im TagesTreff zubereitet. Das war an diesem Tag für alle Teilnehmer kostenlos. Auf der Tageskarte stand für die Besucher gebratene Hähnchenbrust mit Champignon-Soße und glasierten Karotten. Dazu gab es Bandnudeln. Den Nachtisch, Mascarpone mit Amarettinis und Apfelkompott geschichtet, hat seine Königin zubereitet. Die beiden freuen sich, ihr soziales Engagement der Wohnungslosenhilfe zur Verfügung zu stellen und damit den in Not geratenen Menschen ein wenig Würde schenken zu können. "Das werden wir auf jeden Fall noch einmal wiederholen," kündigen der Schützenkönig, seine Königin und sein Adjudant einen weiteren kostenlosen Mittagstisch an.

Organisiert wird der Tagestreff mit Hilfe einer Teilzeitkraft und einem festen Stamm von Ehrenamtlern. Unter ihnen ist auch ein syrischer Flüchtling, der eines Tages fragte, ob er nicht helfen kann. Er wollte etwas für die Hilfe, die er selbst in Deutschland erfahren hat, zurückgeben. Gut kochen kann er auch und so hat der Mittagstisch neue Abwechslung erhalten. Wer Interesse hat, zu helfen oder zu spenden kann sich jederzeit unter der Rufnummer 02104-807564 an Klaus Gärtner wenden oder eine Email an wohnungslosenhilfe@caritas-mettmann.de schreiben. Geldspenden können unter dem Stichwort "Wohnungslosenhilfe" auf das Konto des Caritasverband im Kreis Mettmann e.V. bei der Pax-Bank e.G. Köln, IBAN: DE31 3706 0193 0000 0110 10, BIC: GENODED1PAX erfolgen. Wenn Spendenquittungen gewünscht sind, dürfen Name und Anschrift bei der Überweisung nicht fehlen.

(Schaufenster Mettmann/RG)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
#dufehlst
Gedenktag der verstorbenen Drogengebraucher*innen 2022 #dufehlst
Aus dem Ressort