1. Die Stadt

Ein Martinsverein mit Traditionen

Ein Martinsverein mit Traditionen

Der Sankt Martin Verein Metzkausen e.V. kann auf eine langjährige Tradition zurückblicken. Der erste Zug wurde namentlich bereits im Jahre 1949 erwähnt. Am 13. November beginnt der diesjährige Zug um 17.30 Uhr.

Vor genau 50 Jahren tauchte dann auch die offizielle Gründung im Vereinsregister auf. Heute ist der Martinszug in Metzkausen nicht mehr wegzudenken. Rund 3000 Besucher kommen regelmäßig zum Zug, der mit rund einem Kilometer die längste Strecke im Umkreis aufweist.

"Wir sind in der Bürgerschaft Metzkausen akzeptiert und gehen vor jedem Zug in die Haushalte, um dort Spenden für den Zug zu sammeln", erklärt der Erste Vorsitzende, Eckart Dörner. Und für genau diese Haussammlungen werden immer wieder Helfer gesucht. "Uns unterstützen regelmäßig zwischen 80 und 85 Personen", sagt Dörner. "Die engagierten Teilnehmer sind mittlerweile allerdings etwas ausgedünnt und wir würden uns freuen, wenn uns junger Nachwuchs in Zukunft unterstützt."

Für die diesjährige Sammelaktion ist es jedoch schon zu spät. "Das nächste Jahr kommt aber ganz sicher." Von den Spendengeldern finanziert der Martinsverein den gesamten Zug. "Wir kaufen 2500 Weckmänner, organisieren fünf Kapellen und ordern fünf Reiter samt Pferden. Auch die Freiwillige Feuerwehr Metzkausen, das DRK und die Jugendverkehrswachs unterstützen uns tatkräftig." Der Zug dauert gut eine Stunde. Anschließend findet auf dem angrenzenden Sportplatz der Astrid-Lindgren-Grundschule die Mantelteilung des heiligen Martins statt.

"Die Weckmänner werden abschließend in der Schule verteilt. Alle Spender erhalten Wertmarken, aber auch Auswärtige können gegen einen Spendenbetrag einen Weckmann erhalten", erklärt Eckart Dörner.
Für die gesamte Organisation sind gerade einmal 15 Personen zuständig. "Mitglied in unserem Verein zu werden ist gar nicht so einfach. Es fallen zwar keine Mitgliedsbeiträge an, aber wir setzen eine rege Beteiligung in der Vorbereitung voraus."

Die Mitglieder sorgen sich nicht ausschließlich um den Martinszug im November, das gesamte Jahr ist der Verein sozial engagiert. "Durch die Haussammlungen haben wir jedes Jahr einen finanziellen Überschuss zu verbuchen, den wir gerne für soziale Einrichtungen wie beispielsweise Kindergärten, Schulen oder Altenstifte zur Verfügung stellen." Dabei achten die Mitglieder darauf, dass es fair zugeht. "Wir stehen in Verbindung mit städtischen und kirchlichen Einrichtungen und können zum Beispiel Freizeitgestaltungen oder ähnliches mitfinanzieren", so Dörner. Zudem wird am 11. November, dem offiziellen Martinstag, ein ökumenischer Gottesdienst in der katholischen Kirche Heilige Familie organisiert. "Dieser findet ebenfalls um 17.30 Uhr statt und ist so traditionell wie der Zug", sagt Dörner.

Info:
Der Martinszug beginnt am 13. November um 17.30 Uhr an der Grundschule Astrid Lindgren. Um ca. 18.30 Uhr beginnt die Mantelteilung auf dem angrenzenden Sportplatz.

(Schaufenster Mettmann/Tanja Bamme)