1. Die Stadt

Ein bunter Spielplatz begeistert die Nachbarschaft

Ein bunter Spielplatz begeistert die Nachbarschaft

Viel Betrieb herrschte bei strahlendem Sonnenschein auf dem kurzweiligen Spielfest am vergangenen Samstag in Mettmann-West.

Der beliebte "Hubschrauber-Spielplatz" war Schauplatz dieses fröhlichen Nachbarschaftsevents, organisiert von den Mettmanner Spielplatzpaten im Rahmen der "Tage der Spielplatzpaten 2015 in NRW".

Im September hatten Auszubildende der Kreissparkasse Düsseldorf beim Aktionstag der Wirtschaft die in die Jahre gekommenen Spielgeräte auf dem Platz bunt angestrichen und dadurch den Platz in einen echten Hingucker verwandelt. "Mit diesem Fest wollten wir auch das Engagement der Azubis der Kreissparkasse Düsseldorf würdigen und uns bei ihnen persönlich bedanken", so Spielplatzpatin Nicola Hengst-Gohlke.

Zwei der Auszubildenden waren zum Fest gekommen und freuten sich über eine rote Dankeschön-Mappe. Diese hatten Kita-Kinder aus dem nahe gelegenen Evangelischen Familienzentrum Am Laubacher Feld, die am Aktionstag selbst mitgeholfen haben, mit Fotos und selbst gemalten Bildern liebevoll für die fleißigen Unterstützer gestaltet.

Ein besonderes Highlight war der Einsatz des BEMIL (Bewegungs- und Ernährungsmobil), das extra aus Essen angereist kam. Herzstück des BEMIL ist eine Bewegungsbaustelle, auf der Kinder klettern, balancieren, wippen und rutschen konnten. Zusätzlich schälten die kleinen Gäste begeistert frische Äpfel führten Geschmackstests durch. Zur großen Überraschung der Organisatoren, schaute ganz spontan das Team von micro films aus der Nachbarschaft vorbei und drehte einen vierminütigen Beitrag über das Fest. Der Film und weitere Impressionen vom Fest sind auf der Webseite der Spielplatzpaten zu sehen: www.spielplatzpaten.com/hubi.

(Schaufenster Mettmann)