Jahresstatistik der Evangelischen Gemeinde Mettmann Drei Ein- und 73 Austritte, 24 Paare gaben sich das Ja-Wort

Mettmann · Jedes Jahr gibt die Evangelische Kirchengemeinde eine Jahresstatistik heraus. Dabei stehen hinter den ermittelten Zahlen Menschen mit ihren Lebensgeschichten.

In der Übersicht erscheint in Klammern der Mittelwert aus den vergangenen fünf Jahren: Im Jahr 2016 wurden 90 Menschen getauft (83 im Schnitt in den vergangenen fünf Jahren) und kamen damit neu in die Evangelische Kirchengemeinde. 153 Menschen (176) verstarben und wurden mit dem Bekenntnis zur Auferstehung zu Grabe geleitet.

Nur drei Menschen (17) sind in diesem Jahr in die Evangelische Kirchengemeinde durch Wiederaufnahme (und Übertritte) eingetreten. "Wir heißen sie herzlich willkommen und wünschen unseren neuen Gemeindegliedern, dass sie hier in der Kirchengemeinde heimisch werden", schreibt Pfarrer Ernst Schmidt.

Mit 73 Austritten (88) hat sich die Zahl derer, die der Evangelischen Kirchengemeinde den Rücken kehren in diesem Jahr wieder deutlich gesenkt. Im Jahr davor traten nämlich 86 und 2014 sogar 112 Menschen aus. Wir hoffen, dass die, die ausgetreten sind irgendwann doch wieder den Weg zurück in unsere Kirchengemeinde finden.
24 (27) Paare gaben sich 2016 das Ja-Wort. 11401 Menschen gehören der Kirchengemeinde an.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort