Babyglück im Doppelpack

Mettmann · Mia Kieninger-Meerkamp, SKFM-Familienhebamme und Cornelia Solenski von den Frühen Hilfen der Stadt Mettmann hatten die Idee, Eltern von Mehrlingen aus Mettmann einzuladen.

2016 gab es ungewöhnlich viele Mehrlingsgeburten in Mettmann, vielfach kamen Zwillinge, einmal sogar Drillinge zur Welt. "Die Mütter und Väter dieses Elternglücks sind besonders herausgefordert. Hungrige Zwillinge oder Drillinge, unruhiger Schlaf, der Besuch beim Kinderarzt oder bei Freunden, die Anforderungen an den PKW und die Wohnung, alles muss wohl überlegt und geplant sein", sagen Kieninger-Meerkamp und Solenski.

Um einen Erfahrungsaustausch der Familien zu ermöglichen, stand das Eltern-Café im SKFM-statt Laden bereits einmal für ein Treffen zur Verfügung. Schon bei diesem ersten Anlauf kamen fünf Mütter mit ihren 10 Babys und eine Schwangere, die Zwillinge erwartet. Unzählige Tipps, gute Erfahrungen, günstige Einkaufsmöglichkeiten, babyfreundliche geschickte 'Taktiken‘ beim Füttern, Wickeln, zu Bett bringen und Informationen zu Babys und zur eigenen Gesundheit wurden ausgetauscht.

Und die Babys? Die waren quietschvergnügt miteinander - sie sind schließlich schon an Trubel gewöhnt! Ein Vormittag, der sich wiederholen soll - da waren sich alle einig. Mettmanns Mehrlingseltern sind dazu herzlich eingeladen.

Treffpunkt ist der SKFM-statt Laden, Neanderstraße 68-72, in Mettmann (unter den Arkaden).

Kontakt:

SKFM Mettmann e.V.

Neanderstraße 68-72

40822 Mettmann

Tel. 02104 1419-0

www.skfm-mettmann.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort