1. Die Stadt

Die Montagsmalerinnen präsentieren ihre vielfältige Kunst

Die Montagsmalerinnen präsentieren ihre vielfältige Kunst

Unter den Motto "F³- Farbe, Fläche, Form" stellen derzeit die Montagsmalerinnen der Volkshochschule Erkrath in den Räumen der Kreispolizeibehörde in Mettmann aus. Noch bis zum 17. Dezember haben Besucher die Möglichkeit, die Werke der insgesamt zehn Künstlerinnen des Malkurses von Dozentin Mo Kleinen zu bewundern.

Die Kursteilnehmerinnen, die in ihrem Kern bereits seit 19 Jahren zusammen arbeiten, nutzen die Räumlichkeiten zum wiederholten Male. "Im Oktober 2015 haben wir unsere erste Gemeinschaftsausstellung in Mettmann initiiert und freuen uns sehr, die großartigen Wände wieder mit unserer Kunst zu schmücken", verrät Mo Kleinen. Dass sich die Entwicklung deutlich anhand der Werke erkennen lässt, dessen ist sich Ralf Becker sicher.

Der Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Polizei hieß die Damen sowie rund 50 weitere Gäste anlässlich der Vernissage am vergangenen Donnerstag herzlich willkommen und versprach nach eigener Betrachtung eine vielfältige Ausstellung. "Der Vorteil einer Gemeinschaftsausstellung ist natürlich, eine breite Bandbreite an Kunstwerken zu präsentieren. Rund ein Jahr haben wir uns auf diese Ausstellung vorbereitet. Dabei hat sich jede Dame ihre ganz eigenen Gedanken zu dem Thema gemacht", erklärte Kursteilnehmerin Petra Klever, die mittlerweile seit zehn Jahren ein festes Mitglied der Montagsmalerinnen darstellt.

Abstrakt, figürlich aber auch landschaftlich spiegeln die Künstlerinnen ihr Talent auf den Leinwänden wider. "Das Ausstellungsthema erinnert auf den ersten Blick an eine physikalische Formel, welche die wechselseitige Wirkung der Formen, Flächen und Farben darstellt. Die inhaltliche Auseinandersetzung dieser Vorgabe lässt sich auf den Bildern gut erkennen", so Dozentin Mo Kleinen in ihrem Grußwort. Offiziell eröffnet wurde die Ausstellung, die künftig zu den regulären Öffnungszeiten der Kreispolizeibehörde kostenfrei geöffnet ist, von Sabine Lahnstein. Die stellvertretene Bürgermeisterin Erkraths ließ es sich nicht nehmen, jedes Werk einzeln zu betrachten und das umfangreiche Können der Künstlerinnen zu loben. Auch VHS-Leiterin Dr. Ursula Moldon nutze die Vernissage, um den engagierten und talentierten Damen zu danken. "An dieser Ausstellung lässt sich erkennen, wie wichtig kreative Erwachsenenbildung ist." Für so viel Leidenschaft zur Kunst gab es seitens der VHS für jede ausstellende Künstlerin eine Rose.

  • Thomas Schulte (l.) wird von Landrat
    Die Kreispolizei informiert : Thomas Schulte ist neuer Abteilungsleiter der Kreispolizeibehörde Mettmann
  • Die KPB Mettmann freut sich über
    Herzlich Willkommen in der Kreisstadt Mettmann : Die Kreispolizeibehörde Mettmann begrüßt 52 neue Polizeibeamtinnen und -beamte
  • „Menschen können auch Schönes schaffen“: Die
    Konzert : Musikalische Reise durch Schnee und Eis

Die Montagsmalerinnen treffen sich stets montags. Die aktuelle Ausstellung ist bereits das zehnte Gemeinschaftsprojekt der Damen, die bei vergangenen Ausstellungen mit integrierten Bildversteigerungen zudem Spenden für lokale, soziale Projekte gesammelt haben.