1. Die Stadt

Der Sommer geht weiter: Urlaubsmotive verzaubern in Metzkausener Sparkassenfiliale

Der Sommer geht weiter: Urlaubsmotive verzaubern in Metzkausener Sparkassenfiliale

'Der Sommer geht weiter‘ - so der verheißungsvolle Titel der aktuellen Ausstellung von Mario Boquoi, die ab sofort in der Metzkausener Kreissparkassen-Filiale zu sehen ist. Auch, wenn man meinen könnte, der Künstler beziehe sich auf den sonnigen November, so ist doch die Rede von seiner Ausstellung, die bereits vor zehn Jahren unter dem Titel 'Sommer‘ an gleicher Stelle zu sehen war.

Mario Boquoi ist mit der Kreissparkasse nicht nur über die Kunst verbunden — hier verdient er auch seinen Lebensunterhalt als Leiter der Betriebsorganisation. "Nutze deine Zeit und folge deiner Leidenschaft" — unter dem Motto verbringt der 56-jährige jede freie Minute mit der Malerei, seiner großen Leidenschaft. "Malen und Kunst bedeuten für mich Freude, Entspannung und die Möglichkeit, neue Kraft zu schöpfen." Gerade in einer immer hektischer werdenden Gesellschaft nimmt sich Boquoi die Zeit und schafft Bleibendes. "Wenn dann auch noch der Betrachter seine Freude daran hat und sich wohlfühlt, habe ich mein Ziel erreicht." Sich Zeit nehmen sei für Boquoi das größte Geschenk, was man sich selbst machen könne.

Boquois Bilder — allesamt Ölgemälde — behandeln größtenteils den Mittelmeerraum. Zu sehen sind auch Motive aus dem Neandertal sowie von Bornholm und Usedom. Die Bilder entstehen meist im Winter, als Vorlagen dienen Fotos, die Boquoi auf Reisen in den wärmeren und helleren Monaten macht. Der Erkrather hat bereits dreimal bei der LOKart teilgenommen.

Anlässlich der Vernissage der LOKart 2003 urteilte die Vorsitzende des Bergischen Künstlerbundes, Ute Küppersbusch: "Mario Boquoi kommt uns mit klassisch anmutenden Landschaften daher. Sie sind technisch perfekt gemacht, zeugen von fundierten Kenntnissen und zeigen, dass Boquoi "sehen" kann. (…) Seine Bilder lassen den Geruch und die Geräusche des Strandes in uns erstehen, er schafft in uns ein emotionales Bild." Die Ausstellung ist bis 31. Januar 2019 in der Kreissparkassen-Filiale in der Stübbenhauser Straße während der Öffnungszeiten zu sehen:

Montag - Freitag: 9 - 13 Uhr sowie 14 - 16 Uhr (Donnerstag: 14 - 18 Uhr).

(Schaufenster Mettmann)