Die Anne-Frank- Schule sollte brennen...

Mettmann · Am Sonntagabend wurde gegen 19.30 Uhr am Gebäude der Anne-Frank-Hauptschule am Borner Weg in Mettmann eine versuchte Brandstiftung festgestellt.

Unbekannte hatten offenbar brennendes Werbematerial in einen Sammelbriefkasten im Eingangsbereich der Schule geworfen. Dieses Feuer hatte zu einem nicht unerheblichen Brand im Sammelbehälter des Briefkastens geführt, verbunden mit einer starken Rauch- und Rußbelastung im Eingangsbereich der Schule, bevor das Feuer glücklicherweise keine Nahrung mehr fand und eigenständig erlosch. Die Höhe des entstandenen Sachschadens, der auf mehrere tausend Euro geschätzt wird, kann nicht genauer beziffert werden.

Ein Strafverfahren wegen Brandstiftung wurde eingeleitet, kriminalpolizeiliche Ermittlungen dazu veranlasst. Neben der Täterfrage ist dabei auch der genaue Tatzeitpunkt der Brandlegung zurzeit noch unklar. Nach derzeitigem Stand der Erkenntnisse wurde der Eingangsbereich der Schule letztmalig unbeschädigt am Freitagabend gegen 19.30 Uhr gesehen. Bei der Tatentdeckung am Sonntagabend war der Brandgeruch im Schulgebäude so intensiv, dass dessen Ursache wahrscheinlich eher Minuten oder Stunden als Tage zurücklag.

Bisher liegen der Mettmanner Polizei noch keine konkreten Hinweise auf den oder die Täter der versuchten Brandstiftung vor. Maßnahmen zur Spurensicherung wurden veranlasst. Sachdienliche Hinweise zum Fall nimmt die Polizei in Mettmann, Telefon 982-6310, jederzeit entgegen.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort