Modernes, schranken- und ticketfreies Parken in der Königshof-Galerie Das neue Parkhaus kann sich sehen lassen

Die Umbauarbeiten in der Königshof-Galerie (bald Galerie Königshof) sind im vollen Gange: Rund 10 Millionen Euro investiert die ILG-Gruppe, ein Viertel davon für das neue Parkhaus, das am Dienstag offiziell eröffnet.

Eins der fünf modernsten Deutschlands
17 Bilder

Eins der fünf modernsten Deutschlands

17 Bilder
Foto: Schaufenster Mettmann/Felix Förster

Das von der Phoenix geplante und gebaute ehemalige Parkhaus der Königshof-Galerie hat Mettmanns Autofahrer häufig zur Weißglut getrieben. Unübertrieben kann man dabei von einer absoluten Fehlplanung sprechen. Besonders der Gegenverkehr in den dafür viel zu eng gebauten Rampen sorgte für einige Blechschäden. Dies gehört nun endgültig der Vergangenheit an. Durch einen Erweiterungsbau und neue Rampen sind die Ein- und Ausfahrten nun voneinander getrennt worden. Zudem sind sie dank neuer Beläge rutschsicher. Ein neues Beleuchtungskonzept und zwei zusätzliche, geräumige Aufzüge wurden installiert, über die alle Etagen der Mall zu erreichen sind.

Das Besondere an dem neuen Parkhaus ist aber sicherlich die neue Technik, die ohne Schranken und Tickets auskommt. Das Parksystem erfasst bei der Ein- und Ausfahrt die Kennzeichen der Autos und diese Daten werden nur bis zum Bezahlen gespeichert und danach gelöscht.

„Das ticket- und schrankenlose Parken gibt es in Deutschland erst fünfmal“, sagt Sina Nuoffer des neuen Parkhausbetreibers, der Parken und Management GmbH. Das Beste: An den Parkgebühren ändert sich nichts, den ganzen Tag Parken kostet weiter nur zwei Euro, Kurzparker können pro angefangener Stunde zahlen. Neu ist, dass die Kunden praktisch am Automaten mit Kreditkarte, Münzen (es gibt einen neuen Münzwechsler, da Scheine nicht angenommen werden), EC-Karte oder per App auf dem Handy zahlen können. Und das bis zu 48 Stunden nach dem Parken. Das heißt, die Kunden können das Parkhaus verlassen und haben dann zwei Tage Zeit entweder wieder am Automaten oder per App zu bezahlen. Der noch zu zahlende Betrag wird auf einem Monitor vor der Ausfahrt angezeigt, falls die Kunden noch nicht am Automaten bezahlt haben. Wurde nach 48 Stunden nicht gezahlt, wird ein Mahnschreiben versendet und eine Bearbeitungsgebühr von 20 Euro ist fällig - plus der noch zu zahlenden Parkgebühr.

„In Kooperation mit den Einzelhändlern bieten wir außerdem Rabatte: REWE-Kunden parken ab einem Einkaufswert von 10 Euro 90 Minuten kostenlos, Medimax-Kunden ab einem Einkauf von 15 Euro 60 Minuten frei“, sagt Sina Nuoffer.

Das neue Parkhaus hat nun rund 400 Stellplätze und damit weniger als vorher. Das liegt auch daran, dass auf dem Dach wegen der neuen Einbahnstraßenregelung die letzten Parkplätze an der rechten Seite wegfallen mussten. Wenn das Parkhaus voll ist, schließt sich eine Schranke, damit kein Stau entsteht. Behindertenparkplätze gibt es ebenfalls. Ein Mitarbeiter des neuen Betreibers wird in den ersten vier Wochen als Einweiser vor Ort sein und Fragen der Kunden beantworten.

Gestellt wird die Technik von der Mönchengladbacher Firma Scheidt und Bachmann, Marktührer für Parkhausanlagen.

(FF)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort