Caritas-Azubitag: Geocaching am Unterbacher See

Mettmann · Der Caritasverband für den Kreis Mettmann hatte alle Auszubildenden am Freitag, den 28.09.2017 zu einem besonderen Tag eingeladen.

Caritas-Azubitag: Geocaching am Unterbacher See
Foto: Caritas

28 junge Menschen trafen sich unter dem Motto: "Einzeln sind wir stark - gemeinsam unschlagbar zum Geocaching am Unterbacher See. Die Auszubildenden sind angehende Altenpflegerinnen und -pfleger, Erzieherinnen und Erzieher oder Familienpfleger. Sie kommen aus dem gesamten Kreis Mettmann und machen ihre Ausbildung in einer der sechs ambulanten Pflegestationen, in einem der beiden Altenheime oder sind in einem der 11 Caritas-Kindergärten tätig.

Nach einigen lustigen Spielchen zum warm werden und Kennenlernen begaben sich die Azubis in Teams von jeweils sieben Personen und ausgestattet mit GPS-Geräten auf die Suche. Ganz so leicht war die Sache allerdings nicht: Die Koordinaten waren nie ganz vollständig, sodass immer Teamgeist und Spaß am Knobeln und an kleinen Aufgaben gefragt war, um das jeweils nächste Ziel tatsächlich aufzuspüren.

Trotz des leichten Sprühregens und der nicht mehr ganz so warmen Temperaturen, war die Stimmung bei den jungen Leuten gut: "Unser Team war super, wir kannten uns zwar noch nicht, haben aber trotzdem gut zusammengearbeitet". "Ich habe so viele neue Leute kennengelernt, klasse". Nach knapp drei Stunden unterwegs und auf den Beinen, waren dennoch alle froh zum Abschluss, zu Getränken und einem kleinen Imbiss ins Warme zu kommen.

Der Caritasverband veranstaltet diesen Azubitag inzwischen jährlich um die neuen Auszubildenden zu begrüßen. Die Azubis sollen sich untereinander kennenlernen. Da der Caritasverband auf Kreisebene mit vielen verschiedenen Einrichtungen arbeitet, ist es für neue Auszubildende und neue Mitarbeiter nicht immer einfach, einen Überblick über die zahlreichen Angebote des Verbandes zu gewinnen. Dieser Tag trägt dazu bei, dass die neuen Auszubildenden schneller im Verband heimisch werden. Dies wird dadurch unterstützt, dass auch die Auszubildende der bereits vorhandenen Jahrgänge an dem Tag teilnehmen.

Dieser Aktionstag wird gefördert durch die europäische Förderlinie "Rückenwind". Hierbei handelt es sich um eine Förderung des Europäischen Sozialfonds (ESF), in diesem Fall speziell für die Sozialwirtschaft. Über diesen ESF Fond werden die Wohlfahrtsverbände dabei unterstützt sich im Zuge des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels für die Zukunft aufzustellen. Der Caritasverband für den Kreis Mettmann nimmt an diesem dreijährigen Projekt teil, um sich zu einem modernen Arbeitgeber weiter zu entwickeln.

Interessierte für die Ausbildung in der Altenpflege und zur Erzieherin oder zum Erzieher können sich gerne für die den nächsten Start der Ausbildung 2019 beim Caritasverband bewerben unter postfach@caritas-mettmann.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort