Dritte parallele Ausstellung der Mettmanner Künstlerin Bärbel Wiecha stellt in Metzkausener Sparkassenfiliale aus

Mettmann · "Das Leben ist bunt" - findet Bärbel Wiecha und zeigt es auch: Die Mettmanner Künstlerin ist momentan in ihrer Heimatstadt an gleich drei Stellen mit ihrer Kunst vertreten, im Mettmanner Hof, im Seniorenpark carpe diem und seit Anfang August auch in der Sparkassenfiliale Metzkausen.

"Den Wunsch zu malen hatte ich schon immer, aber wohl zu wenig Zeit und vor allem nicht genügend Mut", bekennt die Mettmannerin. Erst eine Krankheit vor zwanzig Jahren brachte sie dann zur Malerei: "Mein Mann hat mir damals eine Staffelei und das nötige Werkzeug geschenkt." Richtig 'Blut geleckt‘ habe sie aber erst nach Malkursen an der Volkshochschule, berichtet Bärbel Wiecha. Seit dieser Zeit verbringt sie viel Zeit mit Acryl- und Aquarellfarben. Ihre Bilder zeigen Gesehenes, Eindrücke und Phantasien, die ihren Ursprung meist in der Natur haben. "Die Natur besitzt für mich die schönsten Farben - zu jeder Jahreszeit", schwärmt die Künstlerin.

Eine besondere Herzensangelegenheit ist für Bärbel Wiecha, mit älteren Menschen die Welt der Farben zu entdecken: Seit längerer Zeit leitet sie eine Malgruppe im carpe diem - eine Tätigkeit, die ihr "ungemein viel bedeutet und Freude bereitet, weil ich dort so viel von den Teilnehmern zurück bekomme", wie die Künstlerin sagt. Ende August nimmt die Künstlerin übrigens an einer Studienreise zum Lago Maggiore teil, um ihre Malerei noch weiter zu vertiefen.

Die Ausstellung "Das Leben ist bunt" ist bis 30. Oktober während der Geschäftszeiten der Sparkassenfiliale in der Stübbenhauser Straße zu sehen (Montag bis Mittwoch und Freitag: 9 bis 16 Uhr, Donnerstag: 9 bis 18 Uhr).

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort