Konzert Das Stadtorchester meldet sich zurück

Mettmann · Aufgrund der Corona-Pandemie musste das Orchester seine Probenarbeit und den Konzertbetrieb Anfang März komplett einstellen.

 Die Krise hat das Orchester noch stärker zusammengeschweißt.

Die Krise hat das Orchester noch stärker zusammengeschweißt.

Foto: Stadtorchester Mettmann

Auch das große Frühjahrskonzert des Orchesters, welches mittlerweile für viele musikbegeisterte Menschen aus dem gesamten Kreis zu den Höhepunkten der lokalen Kulturveranstaltungen zählt, musste abgesagt werden.

Als kleines Bonbon für die vielen Menschen im und um das Mettmanner Stadtorchester hatte sich der musikalische Leiter etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Das Orchester produzierte unter strengsten Hygienebestimmungen ein unterhaltsames Video, mit Grüßen und einer Botschaft an die Mettmanner Bevölkerung. Das Video trug die sinngemäße Botschaft …Zurzeit noch mit Abstand am besten.

Am Samstag, den 26. September, präsentiert sich das Orchester nach langer Pause zum ersten Mal wieder live und sucht förmlich die Nähe zur Bevölkerung. „Wir vermissen unser Publikum und haben lange überlegt, wie wir ein Konzert stattfinden lassen können ohne die Gesundheit unserer Mitmenschen zu riskieren. Unter den derzeitigen Bestimmungen kommt für uns nur ein Platzkonzert in Frage. Die Gesundheit unseres Publikums und der Musiker-und Musikerinnen steht bei uns immer an erster Stelle.“, erklärt Andreas Kranz, Vorstand des Orchesters.

Um 10.30 findet ein Open Air-Konzert auf dem Platz der evangelischen Kirche Freiheitstr. in Mettmann statt, zu dem das Orchester bei freiem Eintritt seine Anhänger begrüßen möchte.

Ein Hygienekonzept wurde in Zusammenarbeit mit den Mettmanner Behörden erarbeitet (für die Zuhörer nach der Coronavorschrift des Landes NRW), somit darf man sich, bei hoffentlich schönem Wetter auf eine sorgenfreie Stunde mit konzertanter Musik freuen.

In kleinen Gruppen haben wir in den letzten Wochen ein facettenreiches Programm erarbeitet, dass auch inhaltlich von den Sehnsüchten der vergangenen Wochen und Monaten musikalisch berichten wird, verspricht Dirigent Michael Gilcher unserer Redaktion.

Wir haben gelernt mit der Pandemie zu leben und nicht dagegen. Das disziplinierte Verhalten der Orchestermitglieder und die gegenseitige Rücksichtnahme, führte bei uns zu einem noch besseren Zusammenhalt, fasst Gilcher kurz zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Auf Wiedersehen
Bürgermeister Dinkelmann verabschiedet Ratsmitglieder Auf Wiedersehen