Martinszug am 10. November, 17.30 Uhr Neuer Zugweg

Mettmann · Der Verein der Freunde des Martinszuges veranstaltet auch in diesem Jahr den traditionellen Martinszug durch die Innenstadt. Dieser findet statt am Donnerstag, 10. November, ab 17.30 Uhr.

Es gibt in diesem Jahr einen neuen, geänderten Zugweg. Die Zugteilnehmer treffen sich auf dem Platz der Königshof-Galerie. St. Martin mit dem Herold und seine Begleiter ziehen dann mit allen zusammen über den Königshof — Freiheitstraße - Bismarckstraße - Goethestraße — Düsseldorfer Straße — Oberstraße und abschließend zum Markt. Für die richtige Musikuntermalung sorgen drei bis vier begleitende Musikkapellen.

Der Martinszugverein lädt alle Mettmanner Kinder mit ihren Laternen ein, am Martinszug teilzunehmen. Anwohner des Umzugweges werden gebeten, die Fenster mit Lichtern zu dekorieren. Nach dem Vortrag der Martinsgeschichte auf dem Marktplatz erfolgt die Mantelteilung und im Stadtgeschichtshaus werden Weckmänner an die Kinder verteilt.

Der Verein ist bemüht, die langjährige Tradition der Martinszüge aufrecht zu erhalten, ist jedoch auf Spenden angewiesen. Sponsoren und auch Mitarbeiter, die den Martinszug mit gestalten möchten, sind herzlich willkommen. Erfreulicherweise werden auch in diesem Jahr wieder die Weckmänner für die Kinder von der Firma RHENAG gespendet.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort