1. Sport

Neues Gesicht beim MTHC

Neues Gesicht beim MTHC

Der Mettmanner Tennis- und Hockeyclub (MTHC) hat seit August einen neuen Sportlichen Leiter für den Bereich Jugendhockey in seinen Reihen. Oliver Voigt heißt der 50 jährige gebürtige Bremer, der sich bereits in Vereinen wie Schwarz/ Weiß Neuss, RTHC Leverkusen oder dem HTC Gladbach einen Namen machen konnte.

Der MTHC hat in insgesamt 14 Jugendmannschaften rund 200 Hockeykids. Ein großes Schiff, welches Voigt in Zukunft auf Kurs bringen möchte. "Ich habe einen Verein vorgefunden, der an sich gut aufgestellt ist", so Voigt. Trotzdem sei eine Optimierung durch gezielte, altersgerechte Trainingseinheiten und gute Organisation nötig. "Die rund 20 Jugendleiter sind alle sehr engagiert und motiviert, es fehlt lediglich an gezielten Trainingsvorgaben und einem einheitlichen Konzept", weiß der Fachmann. Für Pressesprecher Alexander Konrad ist Voigt ganz klar ein Hoffnungsträger. "Wir möchten, dass unsere Jugendmannschaften Spaß an ihrem Sport haben.

Ein konzeptionelles Training führt zu Erfolgen, die ich mir für unsere Jugend sehr wünsche." Ein Wunsch, den Oliver Voigt gut nachvollziehen kann. "Ich möchte den Jugendleitern in Zukunft eine Trainingsbibliothek zur Verfügung stellen, auf die sie zugreifen können. Auch die Videoaufnahme einzelner Trainingseinheiten und die gemeinsame Auswertung kann viel bewirken." Das Hockey eine interessante Sportart mit zahlreichen positiven Aspekten ist, dessen ist sich der neue Leiter sicher. "Hockey ist abwechslungsreich, technisch anspruchsvoll, koordinativ und vor allem ein Teamsport." Diese Vorzüge möchte der Verein in Zukunft auch den Mettmanner Schulen und Kindergärten näher bringen. "Wir wollen unseren Sport gezielt den Einrichtungen präsentieren", plant Voigt abschließend.