Sportlich mit Auszeichnung

Kreis · Auch in diesem Jahr vergab der Kreissportbund unter Leitung des ersten Vorsitzenden Karl- Heinz Bruser, sowie Landrat Thomas Hendele und der Sportabzeichenbeauftragten Ulrike Schmidt, die beliebten Abzeichen.

 (v.li.) Landrat Thomas Hendele, Jubilar Willi Schlensog, Sportabzeichenbeauftragte Ulrike Schmidt und KSB Vorsitzender Karl- Heinz Bruser.

(v.li.) Landrat Thomas Hendele, Jubilar Willi Schlensog, Sportabzeichenbeauftragte Ulrike Schmidt und KSB Vorsitzender Karl- Heinz Bruser.

Foto: tb

(tb) Im Jahr 2014 legten insgesamt 7.051 Personen (5771 Jugendliche und 1280 Erwachsene) das Sportabzeichen im Kreis Mettmann ab. Im Vergleich zum Vorjahr ergab diese Anzahl sogar eine Steigerung von sechs Prozent. Beliebt ist es seit bereits 101. Jahren- das Sportabzeichen. Eine Absolvierung sämtlicher Sportarten sind Voraussetzung dieser lobenswerten Auszeichnung. Bei der Sportlerehrung in den Räumen der Kreisverwaltung in Mettmann ging es in erster Linie um Familiensportabzeichen, erfolgreich teilnehmende Schule des Kreises sowie besondere Jubilare. "Insgesamt legten 78 Familien des Kreises das Sportabzeichen ab", weiß Karl- Heinz Bruser. Ebenso gab es Wiederholungssportler. Hervorzuheben sind besonders die Jubilare, die bereits zum 55. Mal ihr Abzeichen absolviert haben und somit länger als die Hälfte der gesamten Sportabzeichenzeit dabei sind. Einer dieser insgesamt drei sportlichen Kreisbürger war Willi Schlensog aus Velbert. Neben dem Abzeichen konnte sich der Jubilar über eine gesonderte Ehrenurkunde und eine Anstecknadel freuen.

Ebenfalls erfolgreich sind die Kreisweiten Schulen. Die Grundschule Herrenhauserstraße wurde sogar mit beeindruckenden 105,65 Prozent Landessiege. Über einen hervorragenden 3. Platz durfte sich das Otto- Hahn- Gymnasium Monheim mit 75,74 Prozent freuen. Für die Schulen gab es Wertschecks. Abschließend gab es noch ein großes Lob und einen Dank an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die neben den Sportlern zu diesen erfolgreichen Zahlen beigetragen haben und die Abzeichen abnahmen. "Diese bemühen sich Woche für Woche auf den Sportplätzen und Schwimmbädern um das deutsche Sportabzeichen", so Breuser abschließend.


Info
In ganz NRW wurden insgesamt 225.821 Sportabzeichen- Prüfungen abgelegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Lohn fürs Sportabzeichen - 3000 Euro
Belohnung für Bewegung
GGS Herrenhauser Straße erhält 3000 Euro für Sportabzeichen-TeilnahmeBelohnung für Bewegung
Aus dem Ressort