1. Sport

1. Spieltag in der 1. Verbandsliga, Gruppe C: MTHC mit durchwachsenem Saisonstart

1. Spieltag in der 1. Verbandsliga, Gruppe C : MTHC mit durchwachsenem Saisonstart

"Durchwachsen mit sonnigen Abschnitten" - so würde es in der Wettervorhersage heißen und dieser Spruch passt auch zum ersten Spiel des MTHC gegen den Moerser TV, das mit 2:2 (2:1) endete.

"Der Start unserer Mannschaft macht deutlich, dass wir perspektivisch Potential haben", lautete denn auch die Zusammenfassung von Hockeyabteilungsleiter Wolfgang Weiss. Gemeint hat er die wirklich guten Ansätze der A-Jugendspieler im Kader. Fünf von ihnen kamen zum Einsatz, mit überzeugenden Leistungen.

Schon vor dem Spiel machten die Mettmanner deutlich, dass sie im Hockey den Schulterschluss von Jung und Alt suchen. Die Herren liefen mit Hockeykindern an der Hand auf, begleitet vom Applaus der begeisterten Eltern und Fans.

In den ersten Minuten des Spiels hatten die Mettmanner allerdings erst mal arge Schwierigkeiten, den Rhythmus zu finden. So hieß es schon nach vier Minuten 0:1. Ein harter Ball in den Schusskreis und ein anschließender Stecher eines Moerser Spielers reichten für die frühe Führung der Gäste.

Aber Moral, Einsatz und Spielbegeisterung scheint bei den Grün-Weißen zu passen. Im Anschluss kamen sie deutlich besser ins Spiel und erarbeiteten sich einige sehr gute Tormöglichkeiten. Darunter zwei kurzen Ecken, die der gegnerische Torwart aber beide vereitelte. Routinier Frank Begander musste dann vom Feld, eine Verletzung der Wadenmuskulatur. "Die Hinrunde ist für mich wohl gelaufen", so seine Einschätzung nach dem Spiel.

Während defensiv hier und da die Zuordnung fehlte, sorgten Spielertrainer Florian Fey, Kevin Kranz und Torschütze Tim Clausen mit einer starken Kombination in der 15. Minute für den Ausgleich. Toll die argentische Rückhand zum Torerfolg. Die Mettmanner erspielten sich mehr und mehr Möglichkeiten und gingen in der 23. Minute folgerichtig in Führung. Es war fast eine Kopie des Moerser Treffers: Florian Fey hart in den Kreis, Stecher von Michael Orth, 2:1 für die Gastgeber, völlig verdient.

Kurz nach der Pause dann eine umstrittene Entscheidung des Schiedsrichters Lahn: Ein Moerser Angreifer war in einer unübersichtlichen Situation im MTHC-Kreis zu Fall gekommen, Siebenmeter für die Gäste, 2:2. In der Folge riss der Faden etwas, das Mettmanner Spiel drohte phasenweise auseinander zu brechen. Mit Vehemenz und lauter Ansprache sorgte Spielertrainer Florian Fey in einer Auszeit nochmal für Schwung.

So verpasste der junge Christian Schmidt nach wunderbarem Spielzug über Fey und Orth in der 58. Minute nur knapp die neuerliche Führung. Es gab dann auf beiden Seiten noch Möglichkeiten, eine der besten war wohl in der 65. Minte die vierte kurze Ecke für Mettmann, die allerdings abgepfiffen wurde. Den Gastgebern war der Wille zum Sieg deutlich anzumerken, einzig der Weg dorthin schien nicht ganz klar. Gegen Ende der Partie wurde es deutlich ruppiger und lauter auf dem Platz. Auch "Olli" Bormann forderte seine Vorderleute immer wieder lautstark auf, die Positionen zu halten und klare Bälle zu spielen.

  • Polizeioberkommissarin Stefanie Schmidt ist neue Bezirkdienstbeamtin
    Willkommen : Stefanie Schmidt wird neue Bezirksdienstbeamtin in Mettmann
  • Lohn fürs Sportabzeichen - 3000 Euro
    GGS Herrenhauser Straße erhält 3000 Euro für Sportabzeichen-Teilnahme : Belohnung für Bewegung
  • Bürgermeisterin Sandra Pietschmann und Nathalie Villière,
    Im Verhältnis zur Einwohnerzahl ist Mettmann Kreismeister : Relativer Stadtradel-Sieger

Aber in der eher hektischen Schlussphase gelang dann nicht mehr viel und es blieb beim Unentschieden. Letztlich gerecht, denn die Mettmanner haben schlicht zu wenig aus ihren Tormöglichkeiten gemacht. Spielertrainer Florian Fey nach dem Spiel: "Wenn wir bei unseren Ecken treffen und unsere Chancen nutzen, gewinnen wir mit zwei oder drei Toren Unterschied. Daran werden wir arbeiten."

Viel Zeit bleibt nicht, am nächsten Sonntag müssen die Mettmanner zum Tabellenführer nach Velbert. Der HC Rot Weiß gilt gemeinhin als Favorit der Mettmanner Gruppe in der 1. Verbandsliga.

Der MTHC-Kader:

Hendrik Neumann (TW), Florian Fey (Spielertrainer und Kapitän), Fabian Schumann, (Cokapitän und Spielerrat), Oliver Bormann, Mark Brenger, Stephan Schmidt, Philipp Gutt, Michael Orth (2:1), Kevin Kranz, Frank Begander, Tim Clausen (1:1), Simon Trapp, Christian Schmidt, Niklas Klammer, Sven Goetzke, Max Schröder, Nico Arnold

Zeitstrafen für Max Schröder (23.), Niklas Klammer 44.) und Stefan Schmidt (61.)

Schiedsrichter Neumann und Lahn

Hier geht es zur Bilderstrecke: Saisonstart für den MTHC

(Schaufenster Mettmann/Andreas Konrad)