Täter ruft selbst per Handy die Polizei

Kreis · Unter dem Motto "Dumm gelaufen" lässt sich wohl folgende Begebenheit aus Ratingen einordnen.

Am späten Mittwochabend gegen 23.30 Uhr hörte ein aufmerksamer Zeuge verdächtige Geräusche aus dem Kellergeschoss eines Mehrfamilienhauses an der Brandenburger Straße in Ratingen. Aufgrund vergangener Kelleraufbrüche entschied sich der 39-Jährige, nach dem Rechten zu sehen. In einem aufgebrochenen Kellerraum traf der mutige Zeuge auf eine männliche Person, die sich dort zu "schaffen" machte und verschiedene Gegenstände in eine Tasche packte.
Der 39-Jährige verschloss daraufhin die Kellertür hinter sich, um eine schnelle Flucht des Einbrechers zu verhindern. Allerdings war es ihm nicht möglich, die Polizei zu rufen, da er über kein Handy verfügte. Also teilte der 39-Jährige dem Mann mit, dass er nötigenfalls bis zum Morgen mit ihm im Keller bleiben würde.
Daraufhin rief der Täter selbst die Polizei. Die Beamten nahmen den Mann, einen 35-jährigen Ratinger, vorläufig fest, brachten ihn zur Polizeiwache nach Ratingen und leiteten ein Strafverfahren gegen ihn ein. Im Rahmen einer ersten Vernehmung gab der 35-Jährige die Tat zu.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort