#stayhomeconnectonline Spaziergang durch die virtuelle Messe

Kreis · Der Campus Mettmann der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) hat am 14.November zum ersten Mal zum Virtual Campus Day eingeladen. Pünktlich um 10 Uhr konnten sich Interessenten einloggen und über die digitale Messe gehen.

 Im letzten Jahr noch analog und vor Ort: Prof. Dr. Andreas Brandt im Gespräch mit FHDW-Studierenden vor der Hochschule.

Im letzten Jahr noch analog und vor Ort: Prof. Dr. Andreas Brandt im Gespräch mit FHDW-Studierenden vor der Hochschule.

Foto: FHDW

Das FHDW-Team wurde von engagierten Studierenden unterstützt, um die vielen Fragen der jungen Besucher direkt am Eingang der Messe beantworten zu können. Von dort wurden die Schüler weiter zu den Vorträgen und an die FHDW-Messestände geleitet. In seinem Vortrag hat Prof. Dr. Andreas Brandt, Leiter Campus Mettmann, darauf verwiesen, dass im Zeitraum von 10 bis 14 Uhr mit Unternehmenspartnern gechattet werden kann. Aber auch ohne aktiven Chat konnten sich Besucher umfassend über Ausbildungsmöglichkeiten in den Unternehmen informieren.

 An der FHDW sind die Wege zu den Dozenten kurz. So war es selbstverständlich, dass auch Professoren per Video-Chat teilgenommen haben. Prof. Dr. Michael Heuser freute sich sehr, trotz Kontaktbeschränkung Gespräche führen zu können.

 Beim Virtual Campus Day können Oberstufenschüler alles rund um das duale Studium erfahren und sich sogar eine Campusführung ansehen. Um Praxispartner für das duale Studium zu finden, stellt die FHDW den Kontakt zwischen Bewerbern und Unternehmen her. Also stellen sich auch Firmenvertreter auf der digitalen Unternehmensmesse den Fragen der jungen Besucher.

Diese finden dort Stellenausschreibungen, Videos, Kontaktinformationen und vieles mehr. „Das gute bei einer digitalen Messe ist, dass wir nicht nur an einem Tag, sondern darüber hinaus unser Studienprogramm zeigen können“, so Brandt.

Christoph Wiechert vom Career Service ergänzt: „Sogar die Vorträge sind weiter online verfügbar. Bis nächsten Samstag kann man sich immer noch alles ansehen“. Für die Teilnahme sind nur ein Computer, eine Internetverbindung und die vorherige Anmeldung über die FHDW-Website erforderlich. Dort ist auch eine Übersicht der teilnehmenden Unternehmen zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort