1. Kreis

Ein Angebot des Kreisintegrationszentrum Mettmann: Seminare für Väter mit Zuwanderungsgeschichte

Ein Angebot des Kreisintegrationszentrum Mettmann : Seminare für Väter mit Zuwanderungsgeschichte

Die interkulturelle Väterarbeit ist ein wichtiger Bestandteil der Elternbildung des Kreisintegrationszentrums Mettmann. Mit gezielten Bildungsangeboten und erlebnisorientierten Aktivitäten werden Väter mit Zuwanderungsgeschichte in ihrer Erziehungskompetenz gestärkt.

Insbesondere Väter, die eine lange und schwere Flucht mit ihren Familien hinter sich haben, sind an der Integration ihrer Kinder in die neue Gesellschaft interessiert, kennen aber oftmals die Strukturen und auch ihre eigenen Unterstützungsmöglichkeiten nicht.

Das Kreisintegrationszentrum Mettmann greift diesen Bedarf auf und hat am vergangenen Sonntag in Zusammenarbeit mit dem Verein "Kultur und Sport e.V. Aserbaidschan" in Ratingen das Seminar "Meine Rolle als Vater" für interessierte Väter organisiert und durchgeführt.

15 Väter mit Zuwanderungsgeschichte, darunter viele Väter mit Fluchterfahrung, konnte Mehmet Yildiz, staatlich anerkannter Erzieher und Referent des Kreisintegrationszentrums, als Teilnehmer begrüßen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Frage, welche Rolle Väter als Vorbilder für die Persönlichkeitsentwicklung und den Schulerfolg ihrer Kinder spielen. Mehmet Yildiz machte zahlreiche praktische Vorschläge, wie Väter die Beziehung zu ihren Kindern nachhaltig positiv gestalten können. Dabei brachten sich auch die Väter selbst mit ihren persönlichen Erfahrungen ein.

Ein weiteres Seminar mit neuem Thema "Auffälliges Verhalten von Kindern" ist für den 26. Februar geplant. Der Ort wird noch bekannt gegeben. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung und Information bei Tatiana Ortsis, Tel. 02104/992130, E-Mail: t.ortsis@kreis-mettmann.de.

(Schaufenster Mettmann)