CDU Kreistagsfraktion ärgert sich über dilettantische Umweltpolitik in Düsseldorf „Der CO2-Ausstoß in der gesamten Region hat sich überhaupt nicht verringert“

Kreis · Die knappe Entscheidung des Düsseldorfer Rates zum Erhalt der Umweltspur nehmen die Christdemokraten im Kreis Mettmann zum Anlass, noch einmal vehement Kritik an der Umweltpolitik in der Landeshauptstadt zu äußern.

 Durch die Umweltspur in Düsseldorf staut sich der Verkehr bis auf die A46. Symbolbild.

Durch die Umweltspur in Düsseldorf staut sich der Verkehr bis auf die A46. Symbolbild.

Foto: Achim Otto

„So viel Hochmut und Rücksichtslosigkeit gegenüber dem Nachbarkreis ist nur mit dem Begriff ‚Panik’ zu erklären“, so der Fraktionsvorsitzende Klaus-Dieter Völker. In diesem Zusammenhang verweist er auch noch einmal auf die Beiträge des Düsseldorfer Oberbürgermeisters auf dem Wirtschaftsforum der IHK in der Firma Qiagen in Hilden in der vergangenen Woche: „Die Bedenken der CDU Kreistagsfraktion über dessen Umweltverständnis haben sich nachhaltig bestätigt“.

Der Chef der CDU-Kreistagsfraktion geht auch noch einen Schritt weiter und bezichtigt Geisel, seine Umweltprobleme auf Kosten hunderttausender Einpendler, die den Wirtschaftsstandort Düsseldorf am Leben halten, lösen zu wollen. Völker wörtlich: „Und dabei hat sich der CO2 -Ausstoß in der gesamten Region überhaupt nicht verringert, er ist nur anderweitig verteilt worden, wobei ich die Messergebnisse im Autobahntunnel Wersten nicht wissen möchte.“

Aus Sicht des Kreispolitikers ist es nur logisch, dass der Verkehr zusammenbricht. „Wenn man bei der Verkehrsmenge eine von zwei Fahrspuren dem Individualverkehr entzieht, ist der Zusammenbruch vorprogrammiert“. Aus Sicht des Christdemokraten hätte man sich in Düsseldorf ein Scheibchen von den Essenern abschneiden sollen. „Dort ist man ganz anders an das Thema herangegangen. Bevor die Planungen zur Einrichtung von Umweltspuren konkreter wurden, hat man umfangreiche Gutachten erstellen lassen und unter anderem die Taktung im Busnetz erheblich verbessert“.

Die CDU-Kreistagsfraktion schlägt daher vor, im Rahmen der Regionalen Arbeitsgemeinschaft Stadt Düsseldorf - Kreis Mettmann – Rhein-Kreis Neuss“ kurzfristig alle notwendigen Infrastrukturmaßnahmen, die ein Umsteigen vom Pkw auf den ÖPNV schmackhaft und praktikabel machen, aufzulisten und in einem Maßnahmenkatalog zu priorisieren.

Die möglichst zeitnahe Umsetzung sollte durch Finanzierungshilfen des Bundes, des Landes NRW und der beteiligten Gebietskörperschaften machbar sein. Notfalls müssten dafür auch – wie seinerzeit beim „Aufbau Ost“ - gesetzliche Regelungen geändert oder vorübergehend eingeschränkt werden.

„Jedenfalls können jahrelange Versäumnisse nicht so auf dem Rücken der Einpendler ausgetragen werden, denn ohne diese würde die Landeshauptstadt am Tropf hängen!“ , so Völker abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
„Chance vertan“
„Chance vertan“
IHK zur Ratsentscheidung über die Umweltspuren in Düsseldorf„Chance vertan“