Bildungsakademie für Gesundheits- und Sozialberufe - Vielfalt als Chance

Kreis · Mit großem Erfolg veranstaltete die Bildungsakademie für Gesundheits- und Sozialberufe des Kreises Mettmann jetzt den Aktionstag "Menschen treffen Menschen".

 Etwa 60 Erwachsene und Kinder, die ihre Heimat verlassen mussten und nun in Mettmann leben, waren der Einladung gefolgt.

Etwa 60 Erwachsene und Kinder, die ihre Heimat verlassen mussten und nun in Mettmann leben, waren der Einladung gefolgt.

Foto: Kreis

Etwa 60 Erwachsene und Kinder, die ihre Heimat verlassen mussten und nun in Mettmann leben, waren der Einladung gefolgt, mit den Auszubildenden und Dozenten der Bildungsakademie einen bunten Nachmittag zu verbringen. Während sportlicher Aktivitäten, kreativer Workshops und Wellnessangeboten gab es die Gelegenheit, sich kennenzulernen und auszutauschen. Besonders großen Anklang fanden dabei gemeinsame musikalische Beiträge, die einmal mehr bewiesen, dass Musik über sprachliche Barrieren und kulturelle Unterschiede hinweg Menschen verbindet.

"Diversität hat für die Altenpflege und die Pflegebeziehung eine besondere Bedeutung. So gilt es sowohl die Vielfalt bei den pflegebedürftigen Menschen zu erkennen und wertzuschätzen, als auch die der Pflegekräfte", erläutert Akademieleiter Bodo Keißner-Hesse. "Diese Vielfalt spiegelt sich auch an der Bildungsakademie wieder. Die 450 Auszubildenden kommen aus 26 Ländern und sprechen rund 30 verschiedene Sprachen." Gestaltet wurde der Aktionstag von Schülern einer Altenpflegeklasse der Akademie. Weitere Informationen zum Aktionstag sowie zur Bildungsakademie des Kreises Mettmann gibt es unter www.bildungsakademie-mettmann.de oder bei Bodo Keißner-Hesse, Tel. 02104/141818.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Ein Zentrum der Gefahrenabwehr
Kreis Mettmann leistet sich mit dem Bau am Adalbert-Bach-Platz ein Novum, das Vorbildcharakter für ganz Deutschland hat Ein Zentrum der Gefahrenabwehr
Aus dem Ressort