Neue Innenstadtrallye von Kindern für Kinder

Mettmann · Der Weltspieltag am 28. Mai dieses Jahres läutet gleichzeitig den Startschuss für eine Spielaktion der Spielplatzpaten ein.

 Spielplatzpatin Nicola Hengst-Gohlke mit Gaby Hoberg und Verena Mandt von der Flüchtlingshilfe Mettmann.

Spielplatzpatin Nicola Hengst-Gohlke mit Gaby Hoberg und Verena Mandt von der Flüchtlingshilfe Mettmann.

Foto: TB

Eine neue Stadtrallye, die von Kindern für Kinder entwickelt wurde, lässt die Nachwuchsentdecker auf spielerische Weise die Mettmanner Innenstadt erforschen. Spielplatzpatin Nicola Hengst-Gohlke hat gemeinsam mit Gaby Hoberg und Verena Mandt von der Flüchtlingshilfe Mettmann die Idee zur der außergewöhnlichen Rallye entwickelt und die Planung ganz in die Hände von acht Viertklässlern der Grundschulen OPS und Gruitnerstraße gelegt.

"Ich bin begeistert, mit welchem Engagement und echter Ernsthaftigkeit die Kinder diese Aufgabe gelöst haben", so Hengst-Gohlke. An zwei Nachmittagen wurde die Rallye entworfen. Dabei hatten die Kinder nicht nur die innerstädtische Baustelle als Hindernis zu bewältigen, sondern besonders enorme Niederschläge. "An den Tagen hat es wahnsinnig geregnet und trotzdem haben sich die Kinder nicht entmutigen lassen", sagt die Initiatorin.
Die Rallye soll in der Zeit der Umbaumaßnahmen als Übergangslösung dienen und die bekannte Stadtrallye mit dem kleinen Mammut ablösen. "Wir haben geplant, im Jahr 2021, wenn die Innenstadt frei von Baustellen ist, eine neue Rallye zu entwickeln."

Neuerungen gibt es in der neusten Version viele. So lässt sich die Rallye gleich in zweifacher Ausfertigung finden. Die erste Rallye ist in einfacher Sprache gehalten, richtet sich primär an Leseanfänger oder geflüchtete Kinder. Für die Initiatorinnen war es wichtig, nicht nur den spielerischen Part hervorzuheben, sondern auch Integration als Leitziel zu fokussieren. "Das Projekt legt einen Grundstein für eine langfristige und nachhaltige Integration der neuen Kinder. Von einer guten Integration profitieren nicht nur die Kleinsten, sondern auch das soziale Umfeld", sagt Hengst-Gohlke.

Die zweite Version ist in eine spannende Geschichte gepackt. "Dabei geht es um Außerirdische und ihren Besuch in Mettmann", verraten die drei Frauen. Wobei es sich aber genau handelt, wird nicht verraten. Das muss jeder kleine Nachwuchsentdecker selbst herausfinden. Die Rallye ist als Download auf der Seite der Spielplatzpaten erhältlich (www.spielplatzpaten.com). Natürlich kann das Lösungswort, welches am Ende der Rallye heraus kommt, an die Spielplatzpaten geschickt werden. Jährlich am Weltspieltag winken tolle Preise für die Gewinner. Mitmachen lohnt sich demnach gleich mehrfach!

(Schaufenster Mettmann/Tanja Bamme)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort