1. Die Stadt

Anmeldungen sind noch möglich: „Mettmann räumt auf!“

Anmeldungen sind noch möglich : „Mettmann räumt auf!“

Anfang Oktober ist die diesjährige Aktion „Mettmann räumt auf!“ gestartet. Bereits zum 10. Mal erfolgt das Großreinemachen im Herbst nicht an einem einzigen Tag, sondern über mehrere Wochen von Oktober bis Ende November.

Somit können die entsprechenden Aktivitäten zur Reinigung und Verschönerung unabhängig von einem feststehenden Termin an unterschiedlichen Tagen und Wochenenden durchgeführt werden. Darüber hinaus werden erneut rund 20.000 Blumen, Narzissen und Krokusse, als frühzeitiges „Bienenfutter“ gepflanzt und so weitere Frühjahrs-Farbtupfer im gesamten Stadtgebiet gesetzt.

Die Aktion „Mettmann räumt auf!“ ist mittlerweile zu einem richtigen Event geworden, an dem sich regelmäßig Schulen und Kindertagesstätten sowie auch zahlreiche Mettmanner Bürgervereine, Verbände und private Initiativen beteiligen. Im Oktober waren in unterschiedlichen Stadtteilen bereits das Netzwerk MeMo, die Gruppe ZWAR60+ sowie die Initiative Goldberg tätig.

In dieser Woche machen die Grundschule Herrenhauser Straße und die Jugendfeuerwehr mit. Angemeldet haben sich außerdem die Grundschule „Am Neandertal“, das Förderzentrum West, die Kindertageseinrichtungen „Rappelkiste“ und St. Thomas Morus, das Quartier Treffpunkt Süd und der Bürgerverein Metzkausen. Insgesamt sind schon mehr als 700 Teilnehmer bei der diesjährigen Aktion „Mettmann räumt auf!“ zu verzeichnen.

Die St. Sebastianus Schützenbrüderschaft wird im Frühjahr 2020 eine Reinigungsaktion durchführen. „Für das große Engagement bedanke ich mich bei allen Teilnehmern ganz herzlich“, sagt Mettmanns Abfallberater Wolfgang Orts.“ Und er freut sich schon auf das farbenprächtige Blütenmeer im kommenden Frühjahr.

Für die diesjährige Aktion kann man sich übrigens immer noch anmelden. Der Baubetriebshof stellt nach Terminabstimmung leihweise Greifzangen, Arbeitshandschuhe, Abfallsäcke sowie Pflanzschaufeln und Blumenzwiebeln in ausreichender Anzahl zur Verfügung.

Für weitere Informationen steht Abfallexperte Orts unter der Telefonnummer 980-606 zur Verfügung.